Theresa Neumüller, Leiterin Human Recourses der Therme Geinberg, im Interview
Menschenkenntnis, Empathie und Sozialkompetenz sind die wichtigsten Voraussetzungen in diesem Beruf

- Theresa Neumüller, Personalchefin der Therme Geinberg.
- Foto: Therme Geinberg
- hochgeladen von Bernadette Wiesbauer
GEINBERG. Lehrlingsredakteurin Katharina Seifriedsberger hat die Personalchefin der Therme Geinberg, Theresa Neumüller, interviewt.
Wie kam es dazu, dass Sie die Personalabteilung zu übernommen haben?
Neumüller: Im Zuge meiner beruflichen Laufbahn ist mir klar geworden, dass ich langfristig im Personalmanagement tätig sein möchte . Deshalb habe ich den Schwerpunkt meines berufsbegleitenden Masterstudiums auf die Personal- und Organisationsentwicklung gelegt. Als die Position in der Therme damals ausgeschrieben wurde, habe ich mich sofort beworben. Heute bin ich stolz, Teil dieses tollen Teams zu sein. Das SPA Resort Therme Geinberg ist ein touristischer Leitbetrieb sowie ein attraktiver Arbeitgeber in unserer Region. Außerdem ist die Branche sehr abwechslungsreich und bietet viele spannende Aufgabengebiete.
Wie würden Sie Ihre Tätigkeit beschreiben?
Es ist eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe, für die Menschenkenntnis, Empathie und Sozialkompetenz grundlegende Voraussetzungen sind.
Wie organisieren Sie Ihren Arbeitstag?
Ich bin sehr strukturiert und kann mich gut organisieren. Ich notiere mir alles und versuche, Termine und Projekte stets im Überblick zu behalten.
Welchen Stellenwert hat Fortbildung für Sie?
Einen sehr hohen. Lebenslanges Lernen sowie persönliche und fachliche Weiterentwicklung sind für mich essentiell und ein Anspruch an mich selbst. Auch das SPA Resort Therme Geinberg fördert und unterstützt die Personalentwicklung in jeglicher Hinsicht. Es werden zahlreiche interne sowie externe Schulungen angeboten. Wenn Mitarbeiter den Wunsch nach Weiterbildung äußern, wird dies ermöglicht.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.