Nicht nur Shopping: "Wollen Treffpunkt sein"

- Brigitte Biberger, Center-Managerin des neuen Shopping Centers in Ried.
- Foto: SES/Streitwieser
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Brigitte Biberger, künftige Center-Managerin im Shopping Center Ried, im Interview.
BezirksRundschau: Sie werden die Leitung des Shopping Centers Ried übernehmen. Wie kommen Sie als gelernte Sozialpädagogin dazu?
Brigitte Biberger: Wie das Leben so spielt, habe ich meiner beruflichen Entwicklung bereits einige Stationen absolvieren dürfen. Sozialpädagogin war mein erster erlernter Beruf und bringt mir auch heute noch ganz viel. Der gute und wohlwollende Umgang mit Menschen ist die Basis für jeden erfolgreichen Manager. Aber auch mein Studium für Projekt und Prozessmanagement kann ich intensiv in mein neues Tätigkeitsfeld einbringen. Die Jahre im EUROPARK-Marketing Salzburg sind ein weiterer Meilenstein in meinem Berufsleben. So ist es ganz sicher die Summe der Erfahrungen, welche es mir ermöglicht haben, jetzt als Center-Managerin in Ried für dieses großartige Projekt verantwortlich zu sein.
Sie waren Leiterin des Europark Marketing – ist dies ein Vorteil auch in Ihrer jetzigen Tätigkeit?
Der EUROPARK Salzburg gilt weltweit als Benchmark im Shopping-Center-Bereich. Dort tätig sein zu dürfen kann in jeder Hinsicht nur ein Vorteil sein. Der Erfolg eines Shopping-Centers setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Ein Bereich daraus ist das Marketing. Im EUROPARK konnte ich in meinem Aufgabenbereich sehr viel Erfahrung sammeln und freue mich sehr, diese in Ried einsetzen zu können.
Als gebürtige Lohnsburgerin kennen Sie die Region. Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen für ein Shopping-Center im Innviertel?
Die Menschen im Innviertel sind ganz stark mit ihrer Region verbunden. Auch ich gehöre zu diesen Personen. Meine Jahre in Wien und Salzburg haben diese Verbundenheit nicht beeinflusst, ganz im Gegenteil, eher noch gestärkt. Aus diesem Grund kann ich nur sagen, dass es mich besonders freut, in dieser Region arbeiten zu dürfen.
Worauf dürfen sich die Innviertler Shopping-Fans freuen?
Unser Shopping-Center wird ein neuer Erlebnis-Mittelpunkt für das ganze Innviertel. Die Region war und ist immer schon innovativ und offen für Neues. Das zeigt auch die Ansiedlung international erfolgreicher Betriebe rund um Ried. Unser Shopping-Center wird viele offene Bedürfnisse der Innviertler abdecken. So wird es bei uns sicherlich nicht nur die Möglichkeit geben, ein Shopping-Bedürfnis zu stillen! Wir wollen Treffpunkt sein. Zahlreiche größere und kleinere Veranstaltungen werden für entsprechende Abwechslung sorgen. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Schulen und anderen Institutionen ist uns ein großes Anliegen.
Können Sie uns schon ein paar mehr Details zu geplanten Geschäften verraten?
Wir sind noch in der Auswahlphase. Die Nachfrage für unser Shopping-Center in Ried ist sehr groß. Das zeigt bereits jetzt die Besonderheit dieses Standortes. Wir werden hier einen besonderen Mix aus internationalen, nationalen aber auch regionalen Marken zusammenstellen. Große Marken wie MediaMarkt, H&M, Kastner & Öhler, Eurospar und Hervis können wir zum heutigen Zeitpunkt schon nennen. In den nächsten Monaten werden wir dann nach und nach die Auswahl fixieren und die Verträge unterzeichnen. Derzeit sind rund 70 Prozent der Flächen schon verpachtet.
Hand aufs Herz: Auf was freuen Sie sich besonders?
Auf den Tag, an dem wir unsere Pforten öffnen und die Innviertler erstmals ihr Shopping-Center betreten. Für mich wird es ein ganz besonderer Moment sein, wenn ich den ersten Kunden bei uns im Haus begrüßen darf.
Bilanz nach vier Einkaufssamstagen: Wie gerne shoppen Sie selbst?
Ich liebe es, andere Menschen zu beschenken! Gerade in der Weihnachtszeit freut es mich ganz besonders, mir für Menschen, die mir wichtig sind, das ein oder andere Geschenk zu überlegen. Ich schlendere gerne durch die Geschäfte und gustiere. Das rege Treiben rund um Weihnachten ist für mich pulsierendes Leben – das liebe ich!
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