Shopping-Center Ried heißt "Weberzeile"

- Bürgermeister Albert Ortig, Center Managerin Brigitte Biberger und SES-Geschäftsführer Marcus Wild präsentierten den Namen des Rieder Shopping-Centers.
- Foto: SES, ATP/Karin Lohberger Photography
- hochgeladen von Katrin Stockhammer
SES Spar European Shopping Centers lud heute, 3. Februar 2014, zur Namenspräsentation ins Museum Innviertler Volkskundehaus.
RIED (kat). Seit heute spricht man nicht mehr von einer Baustelle oder vom Shopping-Center Ried. Nein – seit heute hat das "Baby" der Stadt einen Namen: "Weberzeile" wird es heißen und sich damit auf die historischen Wurzeln des Standorts besinnen. Die Leinenweberei war einst die bedeutendste Zunft in Ried. "Der obere Teil der heutigen Dr.-Franz-Berger-Straße wurde früher mit 'Brotleiten', der untere Teil mit 'Weberzeile' bezeichnet. Hier war das Zentrum der Leinenweberei. Im 16. Jahrhundert verdienten 900 Personen ihren Lebensunterhalt mit diesem Handwerk", erläutert Historikerin Sieglinde Frohmann, Leiterin des Museums Innviertler Volkskundehaus bei der offiziellen Namenspräsentation am 3. Februar 2014.
Ein Name wird gefunden
Brigitte Biberger, Center-Managerin der "Weberzeile", beschreibt den Namensfindungs-Prozess: "Zuerst wurden Mitarbeiter und Kollegen befragt. Dann wurde die Rieder Herbstmesse genutzt, um Besucher zu ihren Vorschlägen und Ideen zu befragen. Zu guter Letzt haben wir eine Agentur beauftragt. Ein sechsköpfiges Team ist dann schließlich fündig geworden."
Marcus Wild, Geschäftsführungs-Vorsitzender von SES, war vom Vorschlag begeistert. "Regionaler Bezug, Identität und Emotionalität. Uns war wichtig, dass der Name diese drei Kriterien erfüllt – und er tut es."
Gemeinsames Shoppen
Gleichzeitig mit dem neuen Namen, wurde auch das Logo der "Weberzeile" präsentiert: Eine stilisierte Häuserzeile symbolisiert die Salzachstil-Fassaden des Rieder Stadtkern. Im Untertitel heißt es: Das Einkaufsviertel mitten in Ried.
"Der Name verbindet Geschichte, Tradition und Moderne. Zudem wurde ein Name gefunden, der den innerstädtischen Handel mit In- und Outdoor Shopping-Möglichkeiten zum Ausdruck bringt. Die Aufgabe der Stadt Ried ist es nun, die optimale Anbindung der Innenstadtplätze an die 'Weberzeile' zu schaffen", so Bürgermeister Albert Ortig.
Über die "Weberzeile"– Das Einkaufsviertel mitten in Ried
Im Dezember 2013 wurde der Grundstein für das Shopping-Center Ried gelegt. Derzeit wird die Bodenplatte verlegt. Noch in diesem Jahr soll die Dachgleiche gefeiert werden, anschließend beginnen die Innenarbeiten. Die Eröffnung ist für Mitte 2015 geplant.
SES Spar European Shopping Centers investiert mehr als 70 Millionen Euro in die "Weberzeile". Das Shopping Center bietet 22.000 verpachtbare Fläche, 50 Shops, 800 Stellplätze und rund 500 Arbeitsplätze.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.