"Wer nicht auffällt, fällt durch"

Hannes Resch beim Shooting mit Oliver Glasner. | Foto: reschfoto.at
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RIED (lenz). "Fotografie ist einer digital vernetzten Welt das erfolgreichste Kommunikationsmedium und kennt weder räumliche, sprachliche noch kulturelle Grenzen", ist Hannes Resch überzeugt. Seit 36 Jahren ist der Werbefotograf stets auf der Suche nach dem perfekten Motiv – anfangs als Porträtfotograf, seit über 20 Jahren in der Werbefotografie. "Werbefotografie war für mich eine Herausforderung und ist es bis heute geblieben. Ich bin nach wie vor ein leidenschaftlicher 'Bild-Botschafter'. Ich liebe interessante Bildbotschaften." Und solche sind in der Werbung das A und O. Für Resch heißt die Währung im 21. Jahrhundert Aufmerksamkeit: "Soll heißen: Wer nicht auffällt, fällt durch. Und um nachhaltige Aufmerksamkeit zu ernten, ist es wichtig, die richtigen Botschaften auszusenden." Am besten gelinge das mit Bildern. Der Besuch einer Website sei zum Beispiel wie die Liebe auf den ersten Blick: Der erste Eindruck zählt und beeinflusst emotional und nachhaltig alle weiteren (Kauf-)Entscheidungen. Resch ist überzeugt: "Gute Fotos kann man sich leisten. Mittelmäßige Fotos darf man sich nicht leisten." Bleibt die Frage, was macht ein gutes Foto aus? "Die Produkte 'ins rechte Licht' zu rücken, nehme ich wörtlich. Ein belgischer Landschaftsfotograf prägte vor gut 100 Jahren meinen Leitspruch "Das Motiv ist gar nichts, das Licht ist alles'. Am liebsten dekoriere ich meine Bilder mit Licht, anstatt mit schönen Blumenvasen. Denn das richtige Licht beeinflusst die Emotion – dadurch unterscheiden sich starke Werbefotos vom Mittelmaß."

Hannes Resch beim Shooting mit Oliver Glasner. | Foto: reschfoto.at
Fällt gern aus dem Rahmen: Werbefotograf Hannes Resch liebt Bild-Botschaften. | Foto: reschfoto.at
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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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