Jugendarbeit bei der Feuerwehr

Wissen erweitern, Freunde finden und Spaß haben: Die Feuerwehrjugend veranstaltet regelmäßig Jugendlager, Ausflüge und vieles mehr. | Foto: Gorilla/Fotolia
  • Wissen erweitern, Freunde finden und Spaß haben: Die Feuerwehrjugend veranstaltet regelmäßig Jugendlager, Ausflüge und vieles mehr.
  • Foto: Gorilla/Fotolia
  • hochgeladen von Theresa Senzenberger

BEZIRK. 776 Jugendmitglieder zählen die Freiwilligen Feuerwehren derzeit im Bezirk, Tendenz leicht steigend. „Vor allem der Mädchenanteil hat sich in den letzten Jahren erhöht. Dieser beträgt im Moment 32,5 Prozent“, berichtet Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Prenninger. Ab zehn Jahren kann man der Jugendgruppe beitreten, ab 16 erfolgt der Übertritt in das aktive Feuerwehrteam.

Wissensvermittlung mit Spaß

Den Kindern und Jugendlichen wird in der Gruppe eine breitgefächerte Ausbildung zuteil, die durch Wettbewerbe und Wissenstests unterstützt wird. „Gelehrt wird vor allem Feuerwehrspezifisches, wie der Umgang mit Feuerlöschern, Knotenkunde oder die Verwendung von Löschgeräten. Im Laufe der Zeit lernen die Mitglieder beinahe alle Geräte kennen. Zudem ist der Erwerb von Allgemeinwissen und eine erste Hilfe-Ausbildung ein Thema. Dies variiert je nach Alter und steigert sich. Wenn die Jugendlichen mit 16 ins aktive Team wechseln, sollen sie bereits umfassend erste Hilfe leisten können“, sagt Prenninger. Die Ausbildung ist stufenweise aufgebaut, die Wissenstests reichen von Bronze bis Gold. „Auch grenzüberschreitende Abzeichen können abgelegt werden, etwa die Bayrische Jugendflamme“, so Prenninger.
Neben der Ausbildung kommt aber freilich der Spaß nicht zu kurz. Es werden beispielsweise Jugendlager, verschiedenste Ausflüge und weitere lustige Aktivitäten angeboten. „Die Feuerwehrjugend soll eine Mischung zwischen Wissenserwerb, Spiel und Spaß darstellen“, lässt Prenninger wissen.

Projekt "Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr"

Um Brand- und Katastrophenerziehung auch im schulischen Betrieb zu gewährleisten, gibt es darüber hinaus das Projekt „Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr“. „Das Projekt umfasst alle Schultypen, vom Kindergarten bis zu höheren Schulen. Ziel ist hierbei, relevante Kenntnisse für den Ernstfall zu vermitteln und das Interesse für die Feuerwehr zu wecken.“

Weitere Infos zu den Jugendgruppen im Bezirk findet man hier:
http://ri.ooelfv.at/jugend/

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.