Perfekte Urlaubsfotos

Im Urlaub sollte man immer mit offenen Augen nach Motiven suchen | Foto: Foto: Renate Schrattenecker-Fischer
2Bilder
  • Im Urlaub sollte man immer mit offenen Augen nach Motiven suchen
  • Foto: Foto: Renate Schrattenecker-Fischer
  • hochgeladen von Helena Pumberger

RIED (hepu). Der Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Da ist es natürlich selbstverständlich, dass man diesen Moment fotografisch festhalten möchte. Doch das ist oft gar nicht so einfach. Die Fotografin Renate Schrattenecker-Fischer erklärt, worauf es bei Urlaubsfotos ankommt.

Die richtige Kamera

Die Frage welche Kamera die Richtige für den Urlaub ist, wäre laut Schrattenecker-Fischer schwer zu beantworten. Man muss sich einfach die Frage stellen, ob es etwas Leichtes oder Kompaktes sein soll. Wenn die Entscheidung jedoch auf eine Spiegelreflexkamera fällt, dann kommt es sehr auf die Wahl des richtigen Objektivs an.

Motive

Bei den Bildmotiven selbst sind keine Grenzen gesetzt. Die Fotografin hat einige Tipps für die praktische Umsetzung der gewünschten Bilder: Das Objekt der Begierde (zB: eine Person) sollte in den Fokus gesetzt werden. Unscharfe Bilder wirken nicht gut.
Außerdem ist es ratsam, nicht in der prallen Sonne zu fotografieren und die Mittagszeiten zu vermeiden. Am besten geht man mit der Person in den Schatten, denn das Licht ist dort viel weicher. Grundsätzlich sollte immer mit der Sonne fotografieren werden, aber bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang kann man die Bilder auch gegen die Sonne schießen. Frühaufsteher können auch an ungewöhlichen Zeiten fotografieren, denn gerade die Morgenstunden lohnen sich.

Außergewöhnliche Bilder

Für außergewöhnliche Schnappschüsse, kann man gerne mit der Perspektive spielen, indem man die Kamera ganz flach auf den Boden stellt oder sich einen erhöhten Standpunkt sucht. Am besten erkundet man einfach die gesamte Umgebung und probiert sich ebenso an Details und Architektur aus. Wer sich schlussendlich fotografisch ausgetobt hat, kann die Kamera dann getrost einmal zur Seite legen und den Urlaub genießen.

Im Urlaub sollte man immer mit offenen Augen nach Motiven suchen | Foto: Foto: Renate Schrattenecker-Fischer
Verschiedene Perspektiven sind ein Blickfang | Foto: Foto: Renate Schrattenecker-Fischer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.