Portraittheater "Geheimsache Rosa Luxemburg" im KiK Ried

Foto: Reinhard Werner

RIED. Für die Einen ist sie eine der wichtigsten Vordenkerinnen der europäischen Arbeiterbewegung, für die Anderen eine Abtrünnige, eine Kommunistin und eine gefährliche Aufhetzerin: Fast 100 Jahre nach ihrem Tod ist die polnisch-deutsche Politikerin Rosa Luxemburg (1871 – 1919) noch immer eine Figur, die polarisiert.

Das Theaterstück zeichnet ein lebendiges Bild dieser Kämpferin und Theoretikerin der Arbeiterbewegung mit all ihren Ambivalenzen. In einer Zeit, in der Frauen noch kein Wahlrecht haben, wird sie zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Sozialdemokratie.
Ihr Einsatz für die Rechte der Arbeiter, ihr Engagement gegen Krieg sind einzigartig in der Geschichte. Ihre Briefe aus dem Gefängnis zeugen von einer unerschütterlich optimistischen Einstellung. Ihre brillanten Reden gelten als Glanzstücke der Rhetorik. Themen wie Pazifismus, Kapitalismus und Arbeitswelt stellen einen Bezug zur Gegenwart her.

In der Regie von Sandra Schüddekopf lassen Anita Zieher (Schauspiel) und Ingrid Oberkanins (Percussion) ein komplexes Bild von Rosa Luxemburg entstehen. Ihr Kampf für die Rechte der Arbeiter sowie das unbedingte und unbeirrbare Einstehen für ihre Ansichten waren einzigartig in der Geschichte.

Portraittheater

Portraittheater bringt außergewöhnliche historische Frauen auf die Bühne und macht ihr Werk und Wirken für das Publikum erlebbar. Seit 2006 hat der Verein Produktionen über Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Bertha von Suttner, George Sand, Marie Curie, Lise Meitner und Hedy Lamarr entwickelt und auf Tourneen in Österreich und im Ausland gespielt.

Information

Voverkaufskarten sind in der Thalia Buchhandlung Ried sowie bei den Raiffeisenbanken der Region Ried erhältlich.

Vorverkaufskarten: 15 Euro / AK-Mitglieder 13 Euro
Abendkasse: 17 Euro / AK-Mitglieder 15 Euro
Schüler, Studenten und Lehrlinge: 8 Euro

Eine Koproduktion von portraittheater und AK-Kultur in Zusammenarbeit mit KiK.

Wann: 14.10.2016 20:00:00 Wo: KiK Ried, Johann-Georg-Hartwagner-Straße 14, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.