OÖ Gärtner bedanken sich bei den Imkern

Bunte Frühlingsboten der OÖ Gärtner als kleines "Dankeschön". | Foto: OÖ Gärtner
  • Bunte Frühlingsboten der OÖ Gärtner als kleines "Dankeschön".
  • Foto: OÖ Gärtner
  • hochgeladen von Karin Wührer

OÖ. Im Zuge der Valentins-Tour 2017 wurden zahlreiche Imkereiverbände und -vereine auf Orts- und Bezirksebene besucht. Überreicht wurden einige Tausend Frühlingsboten und einige Exemplare des Dirndlstrauches. Die Gärtner bedanken sich damit für das Engagement zum Schutz und der Pflege der Bienen im Land.
„Bereits seit einigen Jahren stellen die OÖ Gärtner ihre Valentins-Grüße unter ein gemeinsames Motto. Zu diesem Anlass werden jährlich im ganzen Bundesland Einrichtungen, Organisationen oder Institutionen besucht, um diesen 'Danke' für Ihre – zumeist freiwillige – Tätigkeit zu sagen“, erläutert Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser den Hintergrund dieser Aktion.

"Die Imker kümmern sich das ganze Jahr mit viel Liebe und Engagement um das Wohl der Bienen. Nur durch eine flächendeckende Bienenhaltung wird eine ausreichende Bestäubung von Pflanzen ermöglicht", so Bergmoser.

Bienenhaltung in Oberösterreich

In Oberösterreich beschäftigen sich derzeit rund 7600 Imker mit der Betreuung der Bienenvölker. Besonders in den letzten Jahren ist die Zahl der Jungimker wieder deutlich angestiegen.
Die Honigernte ist im vergangenen Jahr regional sehr unterschiedlich ausgefallen. In manchen Regionen gab es durchschnittliche bis gute Erträge, in anderen totale Ausfälle. Auch für diesen Winter rechnen die oberösterreichischen Imker leider wieder mit hohen Verlusten durch die Varroamilbe.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.