Eltern aktiv in der Suchtprävention

Alfred Hager leitet den Workshop. | Foto: EKZ Mettmach/Hager
  • Alfred Hager leitet den Workshop.
  • Foto: EKZ Mettmach/Hager
  • hochgeladen von Lisa Nagl

METTMACH. Das Ziel: Informieren, die Selbstreflexion der Eltern fördern und klar machen, dass ein gesunder Selbstwert, Genussfähigkeit und ein respektvolles Miteinander die beste Prävention gegen Drogenmissbrauch und Verhaltenssüchte sind. Die Seminarreihe richtet sich ganz besonders auch an Eltern jüngerer Kinder.

Eltern sind Vorbilder
Die Möglichkeiten, sich mit Mitteln wie Alkohol, Nikotin, Süßigkeiten, Medikamenten oder Verhaltensweisen wie Fernsehen, Einkaufen, Arbeiten von unangenehmen Situationen oder Problemen abzulenken, sind vielfältig. Eltern stellen für ihre Kinder die wichtigsten Vorbilder dar, deren Einstellung und Verhalten prägen die Kinder. Hier setzt die Seminarreihe „Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben“, die von der Familienakademie der OÖ Kinderfreunde in Kooperation mit dem Institut Suchtprävention angeboten wird, an.

Was brauchen Kinder und Jugendliche,...
...um ihr Leben möglichst frei von Abhängigkeiten und Ersatzmitteln zu gestalten und daran Freude zu haben? Darum drehen sich die Gespräche und Diskussionen der Eltern an vier Abenden. Der erste dieser Abende wird inhaltlich vom Institut Suchtprävention gestaltet. Die drei weiteren Treffen werden von Dipl. Sozialarbeiter Alfred Hager geleitet, Selbstreflexion ist ein wichtiges Thema.

Welche Faktoren schützen Kinder?
„Stabile Beziehungen, Selbstwert, Selbstvertrauen, Eltern, die einen guten Umgang mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen vorleben, ein Familienklima mit Sicherheit, Geborgenheit und Rückhalt“, meint Alfred Hager.

Die Eltern-aktiv-Reihe „Kinder stark machen für ein gesundes und suchtfreies Leben“ wird von der Familienakademie der OÖ Kinderfreunde in Kooperation mit dem Institut für Suchtprävention angeboten. Gefördert durch die Kinder- und Jugendhilfe kostet die Teilnahme für Eltern nur 10,90 Euro.

Die Workshopreihe startet am Mittwoch, 14. März, 19.30 Uhr, im Eltern-Kind-Zentrum der Kinderfreunde Mettmach statt.
Anmeldung unter: 0699/16886623 bei Maria Stieglbauer

Wann: 14.03.2018 19:30:00 Wo: Eltern-Kind-Zentrum, Mettmach 65, 4931 Mettmach auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.