Gesunde und regionale Küche

5Bilder

RIED. (balu) Niklas Pfleger, Alex Manolache und Mai Hehenberger sind Lehrlinge beim Rieder Wirt und interessieren sich für Gesunde Küche. Niklas ist Kellnerlehrling und schon seit drei Jahren beim Rieder Wirt im Einsatz. "Mein Papa war auch Kellner. Er hat mich früher oft mitgenommen und ich hab auch schon vorher etwa bei Festen der Feuerwehr gekellnert", so der 18-Jährige. Alex und Mai stehen erst seit kurzem in der Küche des Rieder Wirts und machten ihr Hobby zum Beruf.
Egal ob Koch oder Kellner, im Gastronomiegewerbe ist damit zu rechnen, dass man auch am Wochenende arbeitet. Auch bezüglich der Arbeitszeiten ist Flexibliät gefragt. Darüber sind sich die drei einig. "Es macht aber auch sehr viel Spaß neue Leute kennenzulernen", so der Kellnerlehrling Niklas. "Und in der Küche kann man sich auch kreativ austoben", fügen Alex und Mai hinzu.

Die Abwechslung macht's

Gesunde und regionale Lebensmittel liegen den beiden Köchen am Herzen. "Wichtig ist es abwechslungsreiche Kost zu sich zu nehmen. Jetzt im Herbst eignet sich etwa der Kürbis ideal um neue Gerichte auszuprobieren", so Mai. Außerdem ist es wichtig, als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten viel Gemüse und Salat zu servieren. So herrscht Ausgewogenheit in der Ernährung. Der Rieder Wirt bietet derzeit etwa einen gebackenen Kürbis auf Blattsalat an. Auch eine Forelle, die vom Chef, Christian Anibas, selbst gefangen wird, steht auf der Speisekarte.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.