Kulturhaus Stelzhamermuseum zeigt Kunst von Robert Wallner

Foto: Robert Wallner

PRAMET. Der Künstler Robert Wallner zeigt im Kulturhaus Stelzhamermuseum seine Ausstellung Einblick. Der gebürtige St. Marienkirchner lebt seit 1985 in Pramet, wo er sich in Windischhub sein Atelier eingerichtet hat. Bereits 1993 gründete er mit seiner Frau Margit die Bildungswerkstatt Pramet, ein Zentrum für Tanz, Bewegung, Kunst und Pädagogik. Er gehörte außerdem zu den Gründungsmitgliedern des Prameter Kulturhauses, das er von 2009 bis 2012 als Kurator betreute.

Wallner setzte sich in den letzten 30 Jahren intensiv mit klasssischer Moderne und zeitgenössischer Kunst auseinander. Künstler wie Jean Dubuffet, Max Ernst oder Antoni Tapies wurden für ihn richtungsweisend. Kennzeichnend für Wallner ist seine abstrahierende Formensprache. Er interessiert sich vor allem für die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. Seine Arbeiten sind eine Verbindung von geplanten Kompositionen und tranceartig aufgebauten Freiräumen. Räumliche Anordnungen werden immer wieder aufgebrochen und aufgelöst.

Am Samstag, 3. September um 19.30 Uhr, wird die Ausstellung Einblick eröffnet. Bis 30. Oktober kann man die Werke von Wallner immer sonntags von 14 bis 16 Uhr besichtigen. Einblick bildet den Auftakt zu Wallners Ausstellungstriologie, die mit den Ausstellungen Rückblick und Anblick in Ried fortgesetzt wird.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.