Spatenstichfeier zur Generalsanierung des Internates der Berufsschule Ried

6Bilder

RIED. „Seit 2007 warten wir auf die Genehmigung. Nun ist es so weit! Wir freuen uns auf eine moderne Berufsschule mit Internat“, waren die Worte von Berufsschuldirektor RR Reinhold Sickinger bei der Spatenstichfeier am 16. September 2014. Die Berufsschule Ried ist mit zirka 1500 Schülerinnen und Schülern, 62 Lehrpersonen und 30 Bediensteten eine der größten Berufsschulen in Oberösterreich.

Frau Landesrätin Mag.a Doris Hummer meinte in Ihrer Festansprache: „Die 15-Millionen-Euro-Investition ist ein klares Bekenntnis der oberösterreichischen Landesregierung für die duale Ausbildung. Schüler sollen einen Beruf finden, der ihnen Spaß macht. Mit dem dualen Ausbildungssystem ist damit eine Basis geschaffen für die Lehre mit Matura, die Berufsreifeprüfung, Meisterprüfung oder weitere berufsbegleitende Ausbildungen“.

Viele Vertreter aus dem Bildungsbereich, der Politik und der Wirtschaft waren der Einladung zum Spatenstich gefolgt. Auch Bürgermeister Albert Ortig und Landesschulratspräsident HR Fritz Enzenhofer betonten in ihren Reden die Wichtigkeit der dualen Ausbildung für die Wirtschaft.

Musikalisch umrahmt wurde die Spatenstichfeier von der Jazz-Band „Together“ und die Berufsschülerin Sarah Sacher begeisterte das Publikum mit ihrem Solo-Gesang. Außerdem wurde von Rebecca, Martina und Bernhard das sehr unterhaltsame Rollenspiel „Mein erster Tag im Internat“ vorgetragen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.