Tanz dich gesund im TSC

Körperschonende Ausführung von Tanzschritten stand im Mittelpunkt. | Foto: TSC
2Bilder
  • Körperschonende Ausführung von Tanzschritten stand im Mittelpunkt.
  • Foto: TSC
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. „Tanz dich gesund“ wurde, nachdem es im Vorjahr ausgebucht war, auch heuer wieder durchgeführt. Der Mediziner Franz Burghuber, Ergotherapeutin und Turniertänzerin Irina Grasser und die beiden Physiotherapeutinnen Theresa Starlinger und Petra Haudum erstellten dieses Spezialtraining für den Tanzsportclub Rohrbach.

Beweglichkeit verbessern

Im Mittelpunkt des Trainings stand die Förderung von Beweglichkeit, die Verbesserung von Kraft und Ausdauer, sowie die Vermeidung von Schmerzen beim Tanzen. Auch die Themen Koordinationstraining und geistige Fitness bzw. Demenzprophylaxe wurden behandelt.
Nicht das Lernen von vielen verschiedenen Tanzfiguren war entscheidend, sondern die körperschonende Ausführung von Tanzschritten, sowie Freude an der Bewegung. Ziel war es zu vermitteln, wie man sich im Tanz schmerzfrei bewegen und so Muskulatur aktivieren und kräftigen kann. Die Teilnehmer dieses Trainings waren sehr zufrieden, sie wurden körperlich und geistig gefordert.

Einzeltrainings

Besonders gut kam außerdem an, dass die Teilnahme am Training nicht zwingend einen Tanzpartner vorsah. Das Konzept für dieses Spezialtraining wurde auf Basis eines Einzeltrainings entwickelt. Ein ausgewogener Aufbau der Einheiten mit intensivem Aufwärmen der Gelenke und Muskulatur zu Beginn, einem Tanztrainingsteil und einem Dehnungs- bzw. Entspannungsteil zum Schluss, führte zur Verbesserung des Wohlbefindens im Tanz. „Tanzen bringt den ganzen Körper wie von selbst in Schwung, es bringt das vegetative Nervensystem ins Gleichgewicht, das für die Regulierung von Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel und Verdauung wichtig ist“, beschreiben die Trainerinnen, warum Tanzen gesund ist.

Körperschonende Ausführung von Tanzschritten stand im Mittelpunkt. | Foto: TSC
Tanzen bringt Körper und Geist in Schwung. | Foto: Foto: TSC
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.