Erfolge bei Mathematik Wettbewerben
Das BG/BRG Rohrbach motiviert die Schülerinnen und Schüler regelmäßig zur Teilnahme an den verschiedensten Mathematik Wettbewerben und einzelne Schülerinnen und Schüler erreichen häufig Spitzenplätze in Oberösterreich.
Beim diesjährigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ wurden Simon Eder (1b) Dritter in Oberösterreich in der Kategorie Benjamin und Klara Wögerbauer (7c) Fünfte aus Oberösterreich in der Kategorie Student.
Klara Wögerbauer ist damit eine der Erfolgreichsten des Gymnasiums beim Känguru-Wettbewerb: Sie war 2012 schon Zweite in Oberösterreich und gewann heuer bereits zum dritten Mal den Schulwettbewerb in ihrer Kategorie (2012, 2013 und 2015).
Die Sieger der einzelnen Schulstufen bei der schulinternen Siegerehrung am 13. Mai 2015 mit dem Organisator des Bewerbs Prof. Mag. Nikolaus Stelzer:
Simon Eder, 1b
Jonas Wögerbauer, 2b
Thomas Prieschl, 3b
Sophia Druckenthaner, 5b
Helene Hoheneder , 6b
Klara Wögerbauer, 7c
Lisa Kneidinger, 8c
Katharina Bogner (6B) konnte ebenfalls bereits dreimal den Schulwettbewerb in ihrem Jahrgang gewinnen (2010, 2013 und 2014). Katharina nahm heuer auch an der österreichischen Mathematik-Olympiade teil und zeigte beim Gebietswettbewerb für Westösterreich (OÖ, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) hervorragende Leistungen.
Außerdem nahmen zwei Teams der Oberstufe des Rohrbacher Gymnasiums erfolgreich am internationalen Mathematik Wettbewerb "Náboj" teil, der am 13. März erstmals an der Universität Linz abgehalten wurde und zeitgleich in Passau, Prag, Opava, Bratislava, Košice, Krakau und Budapest stattfand. Die fünf Schülerinnen und Schüler eines Teams tüfteln dabei gemeinsam an den Aufgaben und jenes Team, das die meisten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit korrekt gelöst hat, gewinnt. Die Aufgaben sind nicht nur eine unmittelbare Anwendung der Kenntnisse, die die Schüler bereits erworben haben, sondern erfordern ein hohes Maß an Ideen und Einfallsreichtum.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.