Niederwaldkirchen
Hedwig Lindorfer ist nun Ökonomierätin
Anfang November lud die Vorsitzende des Bäuerinnenbeirates außer Dienst, Hedwig Lindorfer, Freunde und Wegbegleiter ein, um gemeinsam die Verleihung des Berufstitels Ökonomierätin zu feiern.
NIEDERWALDKIRCHEN. Aufgrund ihrer besonderen Leistung für die Landwirtschaft und insbesondere für die Bäuerinnen im Bezirk Rohrbach wurde Hedwig Lindorfer aus Niederwaldkirchen der Berufstitel "Ökonomierätin" durch Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig verliehen. Gemeinsam mit ihrem Ehegatten Hubert Lindorfer bewirtschaftet sie in Niederwaldkirchen einen Biobetrieb mit Schwerpunkt Milchviehhaltung und Biogetreideanbau.
Sie war 15 Jahre lang als Funktionärin in der Landwirtschaftskammer OÖ tätig, 12 Jahre als Vorsitzende des Bäuerinnenbeirates im Bezirk Rohrbach und sechs Jahre lang Ersatzmitglied als Landwirtschaftskammerrätin in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer OÖ.
Im Bezirk sehr aktiv
Zu Lindorfers besonderen Arbeitsschwerpunkten zählten die Interessenvertretung für die Anliegen der Bäuerinnen samt Bildungs- und Beratungsarbeit. Ebenso die Förderung der gesunden Ernährung und Lebensmittelsicherheit, die Förderung der Gütesiegelproduktion und Herkunftskennzeichnung. Weiters die Direktvermarktung und Förderung der Erwerbskombination auf den Betrieben. In vielen Projekten wie Genussfesten, Bauern- und Wochenmärkten, Shop in Shop-Projekten mit der Lagerhausgenossenschaft Rohrbach war sie aktiv. Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung der landwirtschaftlichen Schul- und Berufsausbildung samt Meisterausbildung prägte ihr Wirken.
Sie war auch selbst als Seminarbäuerin aktiv tätig. Mit vielen Veranstaltungen förderte sie die Gemeinschaftspflege, die generationsübergreifende Zusammenarbeit und den Kontakt zwischen Bäuerinnen und Konsumentinnen. Die Stärkung der Anerkennung und Wertschätzung der hochwertigen, regional hergestellten und bäuerlichen Lebensmittel war ihr besonders wichtig. Sie setzte viele Aktivitäten, um das regionale Einkaufsverhalten der Konsumenten zu fördern und die Bindung und Beziehung zur Land- und Forstwirtschaft zu stärken.
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