Bezirk Rohrbach
Bezirksobmann des Blasmusikverbandes ist auch beim Roten Kreuz tätig

Wolfgang Panholzer mit dem Ambulanztransportwagen, einem Fahrzeug für Personen, die zwar noch geh fähig sind, aber trotzdem einen Krankentransport benötigen, um ihre Termine beim Facharzt oder Krankenhaus wahrzunehmen. | Foto: RK
  • Wolfgang Panholzer mit dem Ambulanztransportwagen, einem Fahrzeug für Personen, die zwar noch geh fähig sind, aber trotzdem einen Krankentransport benötigen, um ihre Termine beim Facharzt oder Krankenhaus wahrzunehmen.
  • Foto: RK
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Der Bezirksobmann des Blasmusikverbandes zeigt, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu beginnen. Er informiert über seine Tätigkeit beim Roten Kreuz.

NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der Beweis, dass man auch nach seinem 50er etwas Neues beginnen kann. Bei ihm war es die Tätigkeit beim Roten Kreuz, wo er an drei Dienststellen im Einsatz ist.

In Rohrbach-Berg, St. Martin und hauptsächlich in Neufelden ist der Musikschuldirektor tätig. Und zwar als Fahrer für den hausärztlichen Notdienst, als Sanitäter im Rettungsdienst und als Lenker des Ambulanztransportwagens, mit dem er gehfähige Patienten zu ihren Terminen bringt. „Ich war schon immer sehr sozial eingestellt und bin auch Bezirksobmann des Oö. Blasmusikverbandes“, sagt Panholzer. „Dort gibt es auch immer was zu tun, aber als ich beim HÄND angefangen habe, hatte ich bald das Bedürfnis, mehr zu tun, als nur zu fahren. So entschied ich mich 2016, im Sommerkurs die Rettungssanitäterausbildung zu machen.“

Nach abschrecken lassen

Der 59-Jährige lädt gleichaltrige ein, sich beim Roten Kreuz zu engagieren: „Manche Ältere scheuen die körperliche Beanspruchung im Rettungsdienst. Das ist aber kein Problem, weil es auch viele Bereiche gibt, in denen man auch mitarbeiten kann, wenn man zum Beispiel nicht mehr schwer tragen möchte.“ Als Blutspendehelfer, Lesecoach für Kinder oder Ambulanztransportwagen-Fahrer kann man sich ebenfalls engagieren.

"Welche Angebote es auf der Ortsstelle in Ihrer Nähe gibt, erfahren Sie direkt dort, oder sie teilen uns Ihre Interessen unter passende-jacke.at einfach mit und wir melden uns bei Ihnen", sagen die Verantwortlichen des Roten Kreuzes.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.