TFS Haslach
Mit neuer Lernform fachliches Wissen erwerben
Vergangene Woche fand die Kick-Off-Veranstaltung der neuen Lernform "Scrum4Schools" an der Technischen Fachschule Haslach statt.
HASLACH. Scrum4Schools ist eine Lernform, bei der Lernteams innerhalb eines festen Rhythmus Aufgaben lösen. Die gebildeten Teams arbeiten die ihnen übertragenen Aufgaben selbstständig ab. IT-Lehrkraft David Köck legt das Lernziel im Erkundungsauftrag fest und steht den Schülern beratend zur Seite, die sich selbst um die Erarbeitung des Wissens kümmern. Bei dieser Lernform übernehmen die Jugendlichen selbstständig mehr Verantwortung für ihren Lernprozess. Dadurch sollen sie motivierter und mit mehr Freude bessere Resultate erzielen.
Für das Unterrichtsprojekt wurde in der TFS Haslach eine fiktive Firma gegründet. Aufgrund der guten Auftragslage dieser Firma werden die Schüler als IT-Experten in einem neuen Team aufgenommen und erledigen ihre zugeteilten Aufgaben. "Mit diesem Projektstart ist die TFS Haslach die erste Schule in ganz Oberösterreich, welche solch eine neue Lernform auch tatsächlich umsetzt", freut sich Direktorin Hildegard Prem. Seitens Scrum4Schools wird die Lehrkraft von Anna Czerny und Wafaa Yalcin online über die acht Wochen Projektdauer unterstützt.
Neue Herangehensweise
Die Kernidee des Projektes ist, Agilität und Teamspirit ins Klassenzimmer zu bringen. Mittels eines Taskboards werden die Aufgaben zugeteilt und in den Review-Phasen die Arbeitsergebnisse präsentiert. "Ein Vorteil dieser Methode ist auch, dass ein Produkt step by step fertig gestellt wird. So muss man bei einem Problem nicht an den Start zurückgehen", erklärt Prem.
Beim Feedbackgeben wird dann nicht der übliche Applaus abgeholt, sondern Ideen, wie man das Arbeitsergebnis verbessern kann. "Es ist eine tolle neue Herangehensweise, um Schülern den Erwerb von fachlichem Wissen und von sogenannten 'future skills' zu ermöglichen", so die Haslacher Direktorin.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.