Aigen-Schlägl
Sandra Wöss: Im Eiskanal und beim Roten Kreuz im Einsatz

Sandra Wöss ist beim Roten Kreuz tätig. | Foto: Rotes Kreuz
  • Sandra Wöss ist beim Roten Kreuz tätig.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Seit fast zwei Jahren ist Sandra Wöss beim Roten Kreuz als freiwillige Mitarbeiterin im Einsatz. Der Zusammenhalt in der Ortsstelle motiviert sie besonders.

AIGEN-SCHLÄGL. Sandra Wöss von der Ortsstelle Aigen ist nicht nur im Rettungsdienst mit voller Energie im Einsatz. Im Winter war sie bei einem Zweierbob Weltcuprennen in der Schweiz als Anschieberin im Einsatz: Im Bob der Niederösterreicherin Katrin Beierl startete sie im Weltcup in der Natureisbahn in St. Moritz. Die Aufgabe der „Beifahrerin“ ist es, am Anfang für den entsprechenden Schub zu sorgen, und nach der Ziellinie zu bremsen.

„Es war eine coole Erfahrung, bleibt aber ein einmaliges Erlebnis“, erzählt die 21-jährige von ihrem Erlebnis im Spitzensport. „Es ist aber anstrengender, als einen Patienten im Tragsessel in die Rettung zu schieben", sagt die Schindlauerin mit einem Augenzwinkern, die auch schon im Faustball Nationalteam im Einsatz war.

Der Zusammenhalt motiviert

Die „passende Jacke“ trägt sie seit Sommer 2022. Meistens als freiwillige Mitarbeiterin in Aigen-Schlägl, demnächst beruflich als Urlaubsvertretung in Rohrbach-Berg. „Wenn ich Zeit habe, mache ich gerne Dienst. Der Zusammenhalt auf der Ortsstelle und die Reaktionen der Patienten sind meine Motivation zum Dienst machen. Wer Interesse hat, macht am besten einen Schnupperdienst“, lädt Sandra Interessierte ein, sich auch im Roten Kreuz zu engagieren.

Weitere Infos dazu gibt es unter www.passende-jacke.at, an jeder Rotkreuz-Ortsstelle oder der Bezirksstelle in Rohrbach-Berg unter 07289/6444.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.