Doppelsieg für Frauchen Katrin Holnsteiner-Dumps und ihren Border Collie Bruce

Österreichische und Internationale ÖKV Rettungshunde-Staatsmeisterschaft, 2017
10Bilder
  • Österreichische und Internationale ÖKV Rettungshunde-Staatsmeisterschaft, 2017
  • Foto: Foto: SVÖ Rohrbach-Berg
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Vom 11. bis 13. August fand die Österreichische und Internationale ÖKV Rettungshunde-Staatsmeisterschaft statt – und zwar beim SVÖ Rohrbach-Berg. "Eine Veranstaltung dieser Größenordnung auszurichten, ist auch für unser erfahrenes Organisationsteam immer wieder eine Herausforderung", sagen die Veranstalter. 50 freiwillige Helfer waren täglich im Einsatz. Knapp 90 Teams aus verschiedenen Nationen wie Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Rumänien, Finnland oder Holland starteten in den Sparten Fläche, Fährte und Trümmer. Das Flächen- und Fährtengelände war in unmittelbarer Umgebung zum Ausbildungsplatz gelegen. Die Trümmersuchen wurden in Spaleniste (CZ) abgenommen. Eine besondere Herausforderung war das Wetter. Besonders der Freitag machte den Rettungshunde-Teams zu schaffen: Unwetter, Starkregen, Gewitter und Sturm machten die Prüfungen noch schwieriger, als sie ohnehin schon waren. Samstag und Sonntag war das Wetter dann endlich besser. Pünktlich zur Siegerehrung am Sonntag Nachmittag kam auch die Sonne hervor, um mit den Staatsmeistern um die Wette zu strahlen.

"Almighty" Bruce macht seinem Namen alle Ehre

Auch ein Mitglied des Veranstalterteams, Schriftführerin Katrin Holnsteiner-Dumps, war erfolgreich: Sie wurde mit ihrem Border Collie Almighty Bruce of Willow Road Rettungshunde-Staatsmeister – sowohl national als auch international – auf der Fläche. "Vielen Dank an meine Trainer und Kollegen, die immer an mich glauben, mich unterstützen, meine Gefühlsausbrüche ertragen, sich mit mir freuen und dafür sorgen, dass ich nicht das Handtuch werfe", freut sich Holnsteiner-Dumps und ergänzt: "der größte Dank aber gilt meinem tollen Bruce, der alles mit mir mitmacht, der mit Freude, Konzentration und Beharrlichkeit seine 'Opfer' sucht und findet und auf den ich mich verlassen kann."

Die weiteren Ergebnisse

ÖKV Rettungshunde-Staatsmeisterschaft (nur österreichische Wertung)

Österreichischer ÖKV Staatsmeister Fährte
• 1. Rang: Peter Schüler mit Dora vom Lothar Sturm
• 2. Rang: Cara Tutschek mit Dakar de l’arcane des Loups
• 3. Rang: Evelyn Hiesinger mit Eileen Spirit of Graz

Österreichischer ÖKV Staatsmeister Fläche
• 1. Rang: Katrin Holnsteiner-Dumps mit Almighty Bruce of Willow Road
• 2. Rang: Eduard Scherz mit Komet von Nacheron
• 3. Rang: Daniela Fritsch-Diex mit Syrius-Black

Österreichischer ÖKV Staatsmeister Trümmer
• 1. Rang: Magdalena Koczera mit Magique Garde de la Vie
• 2. Rang: Wolfgang Ebner mit Orka vom Weinbergblick und Charlotte Kranz mit Justine vom Satansberg

Internationale Rettungshunde-Staatsmeisterschaft (Wertung der Teilnehmer aus allen Ländern)

Internationaler Staatsmeister Fährte
• 1. Rang: Peter Schüler mit Dora vom Lothar Sturm
• 2. Rang: Cara Tutschek mit Dakar de l’arcane des Loups
• 3. Rang: Stefan Hans Funk mit Aick vom Staufer Sturm

Internationaler Staatsmeister Fläche
• 1. Rang: Katrin Holnsteiner-Dumps mit Almighty Bruce of Willow Road
• 2. Rang: Astrid van der Wijst mit Blaze
• 3. Rang: Eduard Scherz mit Komet von Nacheron

Internationaler Staatsmeister Trümmer
• 1. Rang: Isabella Kühn mit Goldenberry Cottage Spark
• 2. Rang: Sarolta Leczki mit Karma
• 3. Rang: Magdalena Koczera mit Magique Garde de la Vie

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen