Hase „Kainz“ zähmt Pferd „Para“

Espagna“ aus dem Viererzug von Pepi Leibetseder  ist mit einem Alter von 22 Jahren auch das älteste Pferd bei diesem Turnier. „Du darfst nur das fahren, was du den Pferden und dir zumuten kannst.“
7Bilder
  • Espagna“ aus dem Viererzug von Pepi Leibetseder ist mit einem Alter von 22 Jahren auch das älteste Pferd bei diesem Turnier. „Du darfst nur das fahren, was du den Pferden und dir zumuten kannst.“
  • hochgeladen von Werner Gattermayer

Dreimal Silbermedaille - Pepi Leibetseder qualifiziert sich für Viergespann-WM.
ALTENFELDEN (gawe) - Internationale Spitzenklasse aus 15 Nationen forderte am Wochenende die heimischen Gespannfahrer. Im Mittelpunkt standen beim „Turnier mit Herz“ die VIP’s – die „Very Important Pferde“ als Sportpartner.
Heimischer Erfolg bei der Königsdisziplin des Fahrturnieres - den Vierspännern
„In der linken (!) Hand habe ich vier Zügel. („Die rechte Hand brauche ich zum Grüßen und zum Hut ziehen, manchmal auch zum Bremse kurbeln). Du spürst an den Leinen wie die Pferde denken. Ich kommuniziere über die Leine mit ihnen“ erzählt der „Pferdeflüsterer Leibetseder darüber, wie „die Fahrerhand mit dem Pferdemaul spricht“. Der gelernte Koch weiter: „Du merkst, ob sie gut drauf und aufmerksam sind, Spaß an der Sache haben“ .
Ein Gefährt mit über drei Tonnen, (2400 kg wiegen die Pferde, 600 kg die Kutsche + drei Personen), für dass er fast schon den Lastwagenführerschein braucht, bewegt er gekonnt durchs Gelände.
Hindernisse schnell und fehlerfrei bewältigen
Am Sonntag reichte es zu drei zweiten Plätzen national in Dressur, Marathon und Kegelfahren. Mit einem vierten Platz international bei der Geländeprüfung hat er nun auch die Fahrkarte zur WM in Riesenbeck (D) in der Tasche.
Weniger lustig war der Überschlag mit der Kutsche 2011: „Beim Fahrschulunterricht ist das Pferd durchgegangen. Ich habe in die Zügel gegriffen“ so der dreifache Staatsmeister darüber, wie ein Zahn auf der Strecke geblieben ist. Wirbelverletzungen und ein steifer linker Zeigefinger erinnern ihn ebenfalls an das schlimme Erlebnis.
„Zuerst habe ich Leute spazieren geführt. Immer öfter haben sie mich gebeten haben: Zeig uns, wie das Wagerl fahren geht“ schildert der 54jährige, wie er schließlich Fahrlehrer geworden ist.
„Kraft, Ausdauer und Wendigkeit wie sie ein Ringkämpfer hat“ sind die Eigenschaften, die der Ausnahmekönner bei seiner bevorzugten Pferderasse, den „Kladrubern“ schätzt.
„1991 sind mir vier Pferde eingegangen. Ich wollte ganz mit dem Sport aufhören. Schließlich bin ich auf die „Kladruber“ gekommen. Seitdem ist „ein Vogel in mir“ mit diesen „Rolls Royce“ unter den Pferden“ so der ehemalige Küchenchef.
„Meine Ruhe und Gelassenheit überträgt sich auch auf die Pferde“
Du fährst beim Marathon ins Ziel: „Whow, heute ist es super gelaufen. Meine Pferde haben für mich gekämpft, mein Team hat mich so gut unterstützt – es ist ein Sieg von uns Allen.
Du hast das Gefühl, die Pferde waren aufmerksam“ ist es sein Ziel, mit den Pferden eins zu werden. Nach einem erfolgreichen Lauf die Platzierung nicht unbedingt so wichtig ist.
Zweimal wurde Pepi bereits zur Dopingprobe gebeten, seine Pferde viermal.

Liebesgeschichte im Fahrsport - Hase (mit eigenem Pass) wieder daheim in Altenfelden zu Gast:
,. Das 100 000 € teure Pferd „Para“ des neunfachen amerikanischen Meisters Chester Weber wird bei Gewitter leicht nervös. Pepi Leibetseder wusste Abhilfe: Er setzte einen Hasen, gespendet von Laher Hermann, Wildpark, in die Box. Gegenseitiges Beschnüffeln und tief in die Augen schauen folgte: „Para“ steht danach ruhig und glücklich in der Box. Beide sind happy. Seitdem genießt Meister Langohr, genannt „Kainzi“, als große Liebe des Pferdes den „American Way of Life“. Mit dem Tross reist er seit einem Jahr um die ganze Welt. Für die Einreise nach Amerika benötigte das schwarze Kaninchen allerdings ein eigenes „Visum“. Der neue tierische Schützling des Pferdezauberers Chester Weber stammt also nicht aus dem Zylinder, er wird auch nicht angespannt

Pferde können auch auf dich beleidigt sein. Du hast sie vielleicht überfordert oder ungereicht behandelt. Rede ich sie in der Box an, drehen sie sich um und zeigen mir ihr Hinterteil. Später „stupst“ es dich wieder an und wir sind wieder versöhnt.

Gewinnerin des Dressurbewerbes bei den Zweispännern war die amerikanische „Kaugummikönigin“ Miller Wrigley Misdee.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.