Neue Mittelschule Rohrbach als Gesunde Schule ausgezeichnet

Markus Peböck, Gertrude Jindrich, Christine Haberlander, Andrea Wesenauer und Vertreter der NMS Rohrbach. | Foto: Foto: Peter Christian Mayr (Cityfoto)
  • Markus Peböck, Gertrude Jindrich, Christine Haberlander, Andrea Wesenauer und Vertreter der NMS Rohrbach.
  • Foto: Foto: Peter Christian Mayr (Cityfoto)
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG. Das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" wurde kürzlich wieder an etliche Schulen verliehen. 130 Schulen in Oberösterreich dürfen sich derzeit mit dieser Auszeichnung schmücken. Zum ersten Mal ausgezeichnet wurde heuer auch die Neue Mittelschule Rohrbach.

Vielseitige Schule

Seit zehn Jahren ist die Neue Mittelschule Rohrbach eine ÖKOLOG-Schule, die sich der Nachhaltigkeit in vielen Bereichen der Schule und ihrem Umfeld verschrieben hat. Das reicht von der Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region, um den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen ihre Freizeit zu gestalten, über die
Gestaltung der Lernumgebung, im Sinne von „positive Spuren in der Schule hinterlassen“, bis hin zu „Sauberkeit in und um die Schule“. Der nächste Schritt der Schulentwicklung war die „Bewegte Schule“, in dessen Rahmen die Schüler zu Bewegungspeers ausgebildet und Eltern im Rahmen eines Vortrags über dieses Anliegen informiert wurden.
Im Rahmen einer Schulforumssitzung wünschten sich die
Elternvertreter, den Gesundheitsaspekt noch hereinzuholen und so wurde der logische letzte Schritt hin zur „Gesunden Schule OÖ“ gesetzt. Wichtig ist der Schule auch die Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstbewusstseins der Schüler. Eine Maßnahme dazu ist das Projekt „Talente vor den Vorhang“, bei der die Kinder ihre Fähigkeiten als Klasse, als Gruppe oder als Einzelperson in der Aula der ganzen Schule vor Unterrichtsbeginn vorstellen können.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.