300 „Youngstars“ begeisterten bei "Vox&Brass" das Publikum

Die Nachwuchs-Musiker waren mit großer Begeisterung am Werk. | Foto: Foto: Vox&Brass
  • Die Nachwuchs-Musiker waren mit großer Begeisterung am Werk.
  • Foto: Foto: Vox&Brass
  • hochgeladen von Annika Höller

LEMBACH. Fast 500 Zuhörer füllten die Alfons Dorfner Halle in Lembach beim 1. "Vox&Brass"-Festival und spendeten den Nachwuchs-Musikern begeisterten Applaus. Jugendreferentin Evelyn Haselmayr hatte die Kooperation des Chorverbandes OÖ mit dem Blasmusikverband OÖ initiiert. Der Erfolg dieses ersten Treffens gibt ihr Recht, sodass sich hier mit Sicherheit ein tolles Konzept für die Zukunft etabliert hat. 

Hymne an die Musik war der Höhepunkt

Bereits am Nachmittag trafen sich mehr als 100 junge Sänger zu Singworkshops, die von Stefanie Spanlang und Stefan Kaltenböck geleitet wurden. Die Kinder und Jugendlichen der Volkschule und NMS Helfenberg, der NMS Hofkirchen sowie der NMS Oberneukirchen hatten rasch einige Lieder mehrstimmig einstudiert und brachten sie am Abend zur Aufführung. Gleichzeitig bereiteten die 120 Schüler der NMMS Neufelden und des Europagymnasiums Linz gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Arnreit/Altenfelden/St. Martin das Auftragswerk „Vox&Brass – Leben ist Musik“ von Thomas Asanger und Dominik Barta vor und brachten es zur Aufführungsreife. Höhepunkt war dann am Abend das Großereignis "Vox&Brass in Concert", bei dem fast 300 musizierende und singende Jugendliche auf der Bühne standen. Die Uraufführung des besagten Auftragswerkes unter der Leitung des Komponisten Thomas Asanger war die Krönung des Konzertabends. Diese Hymne an die Musik, an die Jugend und an das Leben traf das Lebensgefühl der Jugendlichen zu 100 Prozent und ließ sie mit Begeisterung singen und musizieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.