Vier Rohrbacher Schulen mit "Meistersinger-Gütesiegel" ausgezeichnet

Die Schüler der Neuen Musikmittelschule Neufelden freuen sich über ihr Zertifikat. | Foto: Foto: Neue Musikmittelschule Neufelden
3Bilder
  • Die Schüler der Neuen Musikmittelschule Neufelden freuen sich über ihr Zertifikat.
  • Foto: Foto: Neue Musikmittelschule Neufelden
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Erstmals hat Landeshauptmann Thomas Stelzer 47 oberösterreichische Schulen mit dem neuen „Meistersinger-Gütesiegel“ ausgezeichnet, darunter auch folgende vier Schulen aus dem Bezirk: die MVS Altenfelden, die Volksschule Helfenberg, die NMS Neufelden sowie die Volksschule Peilstein. Dieses Gütesiegel, das vom Chorverband Oberösterreich in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat initiiert wurde, zeichnet besonders „sing-freundliche“ Schulen in ganz Oberösterreich aus.

Eine nicht zu überhörende Meistersinger-Bewegung

„Der Name des Gütesiegels ist in jeder Hinsicht Programm“, erklärte Landeshauptmann Stelzer beim Festakt im Linzer Schlossmuseum: „Wir wollen mit dem Gütesiegel alle schulischen Initiativen auszeichnen, die junge Menschen für das gemeinsame Singen begeistern. Unser Anliegen ist, dass mit dem Gütesiegel eine landesweite ‚Meistersinger-Bewegung‘ entsteht, die nicht zu überhören und nicht zu übersehen ist.“ Stelzer dankte darüber hinaus dem Präsidenten des Chorverbandes Harald Wurmsdobler und Peter Wiklicky, Fachinspektor für Musikerziehung beim Landesschulrat OÖ, stellvertretend für alle, die an der Idee und Organisation des neuen Projektes beteiligt waren.
Das Gütesiegel wird von einer Fachjury vergeben. Notwendig, um damit ausgezeichnet zu werden, sind ein Schulchor, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierbare musikalische Aktivitäten in- und außerhalb der Schule, sowie regelmäßige Fortbildungen der Chorleiter und Sänger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.