Ein Luftballon aus Julbach ging auf Reise

Daniel Forster mit dem Brief aus Kroatien. | Foto: Foto: privat
  • Daniel Forster mit dem Brief aus Kroatien.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

JULBACH, BENKOVAC (anh). Den heurigen Weltspartag wird sich der 7-jährige Daniel Forster wohl sein Leben lang merken, denn er ist mit einem ganz besonderen Erlebnis verbunden. Aber alles der Reihe nach: Am 31. Oktober bekam Daniel einen Luftballon mit nach Hause und der Wunsch, ihn draußen steigen zu lassen, kam auf. Daniel und seine 9-jährige Schwester Anna machten sich daher gleich ans Werk und befestigten einen Papierzettel mit ihrer Adresse und den Worten "Bitte schreib mir zurück" an dem Ballon. Dann stieg dieser gen Tschechien in den Himmel auf.

Beim Schafehüten entdeckt

Wenige Tage später – am 11. November – flatterte ein Brief ins Hause Forster. Voller Freude öffnete ihn Daniel, der gerade die erste Klasse Volksschule besucht, und wollte gleich zu lesen beginnen. Aber die vielen Häkchen auf den Buchstaben irritierten ihn. "Ich hab zuerst gedacht, das ist Tschechisch", sagt Mutter Anita Forster. Später stellte sich heraus, dass es Kroatisch war. Sie ließen ihn übersetzen und staunten nicht schlecht: Der Luftballon war 800 Kilometer gereist – an die kroatische Küste nach Benkovac. Dort hatte ihn Ante Cirjak beim Hüten der Schafe entdeckt und den Julbachern prompt zurückgeschrieben. Die Forsters wollen den Kroaten nun ebenfalls antworten.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.