Die wesensgemäße Bienenhaltung: Basiskurs Teil 1 und 2

Die beiden Kurse finden an einem Wochenende am Unterkagererhof statt. | Foto: Foto: panthermedia_net/pazham
  • Die beiden Kurse finden an einem Wochenende am Unterkagererhof statt.
  • Foto: Foto: panthermedia_net/pazham
  • hochgeladen von Annika Höller

AUBERG. Am Samstag, 19. November, von 9 bis 17 Uhr findet am Unterkagererhof der Kurs "Die wesensgemäße Bienenhaltung: Basiskurs Teil 1" statt. Kosten: 80 Euro (Mitglieder: 60 Euro). Am Sonntag, 20. November, geht es dann mit dem Basiskurs Teil 2, ebenfalls von 9 bis 17 Uhr, weiter. Kosten: 80 Euro (Mitglieder: 60 Euro). Getränke und Mittagessen vor Ort (nicht inklusive). Anmeldung: info@bienenschutzgarten.at, 03462/34686.

Kursinhalte des Basiskurses Teil 1

Im Einführungskurs erhalten die Teilnehmer fachliche Grundkenntnisse für eine wesensgemäße Bienenhaltung. Wesensgemäß bedeutet, dass die Haltung und Pflege dem Wesen des Biens (das Bienenvolk als ein ganzer, unteilbarer Organismus) so gut wie möglich gerecht wird. Dabei steht immer die natürliche und harmonische Entwicklung des Bienenvolkes im Mittelpunkt der Betreuung und Begleitung. Im Teil 1 wenden sich die Teilnehmer folgenden Fragen zu: Warum ist wesensgemäße Bienenhaltung so wichtig? Was verursacht Stress im Bien? Wie können wir dem Stress vorbeugen? Warum sind Naturwabenbau udn Vermehrung über den Schwarmtrieb so wichtig? Warum ist die Bienenwiege eines der besten Systeme für wesensgemäße Bienenhaltung?

Kursinhalte des Basiskurses Teil 2

Dieser Kurs richtet sich an alle Teilnehmer des Einführungskurses Teil 1 und eignet sich auch für Quereinsteiger, die bereits Kenntnisse über Bienen haben. Dabei erlernen die Teilnehmer das Arbeiten mit der Bienenwiege und dem Bien im Jahresverlauf. Die Themen: Aufstellen der Bienenwiege (Wiederholung), Schwarm einschlagen und versorgen, Arbeiten mit dem Thunkalender, Varroakontrolle und Behandlungsmöglichkeiten, Bienenkrankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, Bienenkrankheiten und rechtliche Bestimmungen, Honigentnahme und Einwinterung, Bienentee-Zubereitung.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.