Räumungsübung im Haus Falkenstein

Die Bewohner und ihre Betreuer trainierten mit den Feuerlöschern. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Die Bewohner und ihre Betreuer trainierten mit den Feuerlöschern.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

HOFKIRCHEN. Ruhe bewahren, geordnetes Verlassen des Gebäudes und Disziplin am Sammelplatz – auf diese drei Aspekte wurde bei der Räumungsübung im Arcus-Wohnhaus besonderes Augenmerk gelegt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hofkirchen war das Gebäude fast vollständig geräumt. Brandschutzbeauftragter Martin Schlagnitweit informierte Einsatzleiter Andreas Höglinger, dass noch eine Person im Gebäude ist. Diese wurde mit dem Rettungstuch aus dem Haus getragen. Somit waren alle Beteiligten am Sammelplatz anwesend.

Mit dem Kran hoch hinaus

Bei dieser Übung war auch Transportunternehmer Friedrich Neumüller mit seinem Fahrzeugkran (Effer 1355) anwesend. Mit dem Arbeitskorb wurden einige Rettungsszenarien geübt. Alle Mutigen durften noch eine Runde im Arbeitskorb mitfahren und einen Blick aus 32 Meter Höhe über Hofkirchen genießen. Hintringer schulte die Betreuer und Bewohner im Umgang mit Feuerlöschern. Die Arten der Löscher, deren Anwendungsgebiet, die Inbetriebnahme und die richtige Technik beim Löschen wurden erläutert. Sowohl Betreuer als auch einige Bewohner bekämpften mit ausgeschiedenen Feuerlöschern ein kleines Feuer. Zum Abschluss begleiteten einige feuerwehrbegeisterte Bewohner Thomas Kehrer beim Auftanken des TLF.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.