Erdställe im Bezirk – zwei Vorträge in Kirchberg und Auberg

Lochsteine wie am Unterkagererhof weisen oft auf unterirdische Erställe und Kraftorte hin.
4Bilder
  • Lochsteine wie am Unterkagererhof weisen oft auf unterirdische Erställe und Kraftorte hin.
  • hochgeladen von Helmut Eder

AUBERG, KIRCHBERG (hed). Das Entstehungsalter von Erdställen wird auf mehr als 10.000 Jahre datiert. „Erdställe gibt es nicht nur weltweit, sondern auch im Bezirk“, weiß Hobbyforscher Franz Madlmayr: „Obwohl in der Bevölkerung das Wissen über die Existenz verschiedener Erdställe hoch ist, wird dieses Wissen oft verschwiegen."

Skepsis und Schweigen

"Schon auch aus Angst davor, eine Baustelle wegen eines Fundes von einer Behörde wieder einstellen zu müssen“. In der Steiermark gibt es seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Erdstallforscherszene rund um den international anerkannten Wissenschaftler und Prähistoriker Heinrich Kusch von der UNI Graz. In mehreren Bestsellern gibt er unterstützt durch wissenschaftliche Fakten und vielen Bildern interessante Hinweise zur Altersdatierung sowie zur Entstehungsgeschichte von Erdställen. „In der Steiermark ist die Skepsis gegenüber Erdställen in den letzten Jahren gewichen. Viele ,Erdstallbesitzer' sind jetzt stolz und wollen, dass ,ihr' Erdstall ebenfalls untersucht und beworben wird“, informiert Madlmayr.

Forschung in Kinderschuhen

Die Erforschung der unterirdischen Gänge (Erdställe) im Bezirk Rohrbach steckt noch in den Kinderschuhen. Beim ersten Vortrag des steirischen Erdstallforschers Gerd Hajek am Donnerstag, 22. Februar, 19.30 im Gasthof Zalto in Kirchberg soll das Thema unterirdische Gänge nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet, sondern speziell auf regionale Vorkommen eingegangen in den Regionen Kirchberg, Altenfelden, Julbach, Rohrbach-Berg, St. Stefan, Kollerschlag, Sarleinsbach eingegangen werden. Dabei wird auch auf die These des Zusammenhanges von Kapellen, Lochsteinen und Menhiren mit Erdställen eingegangen. Veranstalter ist die Kulturgemeinschaft Kirchberg (im OÖ Volksbildungswerk). Am Freitag 23. Februar, 19.30 Uhr wird sich Hajek am Unterkagererhof im Besonderen mit der Region Hollerberg/Auberg beschäftigen. Veranstalter: Regionalkulturverein Adalbert und Verein Denkmalhof Unterkagerer. 

Kartenmaterial mitnehmen

„Bei beiden Vorträgen sind die Besucher eingeladen, ihr Wissen (Geschichten, Bilder, Legenden, Augenzeugenberichte, Erzählungen, Landkartenmaterial, etc.) zum Vortrag mitzunehmen, die geschichtliche und historische Erdstallforschung im Bezirk weiter bestmöglich vorangetrieben werden kann“, lädt Madlmayr zur Teilnahme ein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.