Frontal-Crash zweier Pkw war Übungsinhalt

Übung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person | Foto: Foto: FF Piberschlag
6Bilder
  • Übung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  • Foto: Foto: FF Piberschlag
  • hochgeladen von Annika Höller

SCHÖNEGG. “Schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen”, so lautete der Alarmierungsgrund kürzlich für die Feuerwehren Piberschlag und Vorderweißenbach. Auf der viel befahrenden Straße B38 (Böhmerwaldbundesstraße) waren abends zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Zum Glück handelte es ich dabei lediglich um eine Übung, um im tatsächlichen Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Zwei Kameraden, eine Idee

"Diese realitätsnahe Übung wurde durch die Übungsverantwortlichen der FF Piberschlag ausgearbeitet und war gleichzeitig der Abschluss der dreiteiligen Ausbildungreihe der Feuerwehr Piberschlag zum Thema 'Menschenrettung nach Verkehrsunfällen'", berichtet Jürgen Atzmüller, Ausbildungsverantwortlicher der FF Piberschlag. Er und sein Kollege Günter Schaubschläger hatten die Idee zu dieser Übung. Beide sind einsatzberechtigte Mitglieder der Feuerwehr Rohrbach und auch Mitglieder des Technical Rescue Teams (TRT) Rohrbach. Dieses technische Rettungsteam kommt bei Verkehrsunfällen zum Einsatz. Ziel ist es, eine schnelle patientengerechte Rettung aus dem KFZ zu gewährleisten. Bei der Übung auf der B38 legten die Beobachter auf folgende Punkte besonderes Augenmerk: auf die Komunikation der Einsatzkräfte untereinander, auf eine rasche und effektive Stabilisierung der Fahrzeuge, auf den Zugang für Ersthelfer, auf den Rettungsplan, auf den Geräteablageplatz und auf die Eigensicherung.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.