"Waldkirchner Runde" zu Gast in Schwarzenberg

Im Gespräch: eine grenzüberschreitende Bahnlinie. | Foto: Foto: Fotolia/Harald Biebel
  • Im Gespräch: eine grenzüberschreitende Bahnlinie.
  • Foto: Foto: Fotolia/Harald Biebel
  • hochgeladen von Annika Höller

SCHWARZENBERG, WALDKIRCHEN. "Eine dauerhaft gute Nachbarschaft erfordert Engagement und die Pflege einer grenzüberschreitenden Willkommenskultur", wissen Heinrich Schmidhuber und seine Kollegen von der "Waldkirchner Runde" und intensivierten kürzlich ihre Kontakte mit Freunden aus Oberösterreich und Bayern. Im Gasthof Dreiländereck traf man sich zum Austausch. Mit dabei waren Walter Höllhuber, Obmann des Dreiländerinfrastrukturvereins "Bayern-Oberösterreich-Südböhmen", Bernhard Hain, Tourismusreferent des Landkreises Freyung-Grafenau und ehemaliger Bürgermeister von Schwarzenberg, Max Ertl, stellvertretender Bürgermeister von Waldkirchen, sowie etliche weitere interessierte Gäste. Der Grundtenor der Vorträge: Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit sei überaus wichtig – sowohl wirtschaftlich als auch kulturell.

Grenzüberschreitende Bahnlinie

Hain übermittelte auch Grüße von Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, der dem Dreiländerinfrastrukturverein für seine verdienstvolle Tätigkeit dankte. Nicht unkommentiert ließ er auch den Vorschlag des Vereins einer grenzüberschreitenden Bahnlinie, die Linz, Passau und Budweis verbinden soll und so eine direkte Verbindung mit einem öffentlichen Verkehrsmittel über Landesgrenzen hinweg schaffen würde. Er bezeichnete das Projekt als "zukunftsweisend".

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.