"Superfood" aus dem Mühlviertel: Farmgoodies erweitern Sortiment

Judith & Günther Rabeder stehen für nachhaltige Landwirtschaft und bauen die Rohstoffe für ihre Farmgoodies selbst an. | Foto: Foto: Farmgoodies/Erwin Wimmer
  • Judith & Günther Rabeder stehen für nachhaltige Landwirtschaft und bauen die Rohstoffe für ihre Farmgoodies selbst an.
  • Foto: Foto: Farmgoodies/Erwin Wimmer
  • hochgeladen von Annika Höller

NIEDERWALDKIRCHEN. Mit ihren hochwertigen Bio-Ölen haben sich die "Farmgoodies" bereits über die Bezirksgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Dabei lassen sich Judith und Günther Rabeder stets von ihrem Hauptprinzip leiten: Verarbeitet werden ausschließlich heimische Saaten vom eigenen Bauernhof oder von umliegenden Bauern, deren Gesicht und Namen man kennt. Um die Wertschöpfung in der Region zu halten, gehen sie nun noch einen Schritt weiter: Der Pressrückstand, die teilentölten Saaten, wandern nicht in den Müll, sondern werden ebenfalls verwertet und zwar zu feinen proteinreichen Spezialmehlen. Ob Leinsamen-, Hanf-, Kürbiskern- oder Sonnenblumenmehl – jedes Produkt ist einzigartig. Komplettiert wird das Angebot an Superfoods durch Gersten- und Weizengraspulver vom Kräuterhof Aufreiter in Alberndorf. 

Superleichte Tipps zur Verwendung

Die Ölsaatenmehle können je nach Geschmacksrichtung zum Eindicken von Suppen und Saucen, zum Bestreuen von Salaten und Joghurts und auch in Smoothies verwendet werden. Auch das Beimengen zu herkömmlichen Getreidemehlen ist möglich. Dabei werden ca. 10 Prozent der Menge durch ein Spezialmehl ersetzt. Gerade das nussige Leinsamenmehl eignet sich herrlich zum Brotbacken, da es eine hohe Quelleigenschaft besitzt.

Zur Sache

Hinter "Farmgoodies" steht Familie Rabeder, die seit etwa fünf Jahren die Rohstoffe für die Produkte selbst anbaut bzw. diese aus einem aufgebauten Netzwerk von Landwirten bezieht, die sich für nachhaltigen Bio-Landbau einsetzen. Alle Farmgoodies-Produkte gibt’s im ausgewählten (Fach)Handel in Oberösterreich und online zu bestellen: https://www.farmgoodies.net. Zu jeder Bestellung gibt es derzeit eine kleine Infobroschüre „Superbook“ mit Tipps und Rezepten kostenlos dazu.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.