Tanken macht Schule für Sri Lanka

Nicole Eder, Michaela Lackner und Anna Mayrhofer, v. l. starten am 1. Juni ihr Maturaprojekt "Tanken macht Schule" bei der OMV-Tankstelle Eder in Walding. | Foto: Foto: Eder
  • Nicole Eder, Michaela Lackner und Anna Mayrhofer, v. l. starten am 1. Juni ihr Maturaprojekt "Tanken macht Schule" bei der OMV-Tankstelle Eder in Walding.
  • Foto: Foto: Eder
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK ROHRBACH, WALDING. Nicole Eder aus Walding, Anna Mayrhofer aus St. Veit und Michaela Lackner aus St. Peter besuchen die IVa HLW in Rohrbach. Das Trio will in ihrem Maturaprojekt Kindern auf Sri Lanka eine Chance auf Bildung ermöglichen. Dazu haben sie sich eine Tank-Aktion einfallen lassen. "Mit jedem, ab 1. Juni an der OMV Tankstelle Eder in Walding getankten Liter Sprit ergeht automatisch ein bestimmter Betrag an das Projekt ,Armenschule für Sri Lanka'", erklärt Nicole Eder, Tochter des Hauses und Maturantin der BBS Rohrbach. "Wichtig ist, dass dafür für die Tankkunden keine Extrazahlungen notwendig sind", sagt sie.

Armenschule in Unawatuna bauen

Mit dem Geld wollen die Schülerinnen Margit und Dietmar Wengler aus St. Martin unterstützen, die im Jänner/Februar 2019 eine Armenschule auf Sri Lanka bauen möchten. Die BezirksRundschau hat darüber bereits berichtet. Das Engagement der beiden für arme Menschen in Unawatuna läuft bereits seit 2005. Sie reisen jährlich mehrere Monate auf die Insel, um mit Spenden die Opfer des Tusnami 2004 zu unterstützen. "Wir benötigen heuer ein Budget von etwa 25.000 Euro, um die Schule bauen zu können. Die Betreuung und die Verwaltung dieser Schule für die Armenkinder ist vor Ort bereits im Entstehen", sagt Wengler. "Mit jedem getankten Liter bei der OMV Tankstelle Eder in Walding rückt der Bau dieser Schule einen Schritt näher", freut sich Wengler.

Am 1. Juni geht's los

"Am 1. Juni werden wir drei an der Tankstelle sein und die Menschen mit Flyern über unsere Spendenaktion informieren", erklärt Maturantin Anna Mayrhofer. "Wir hoffen, in den nächsten Monaten viele Spenden sammeln zu können, um den Kindern auf Sri Lanka eine Chance auf Bildung zu ermöglichen", sagt Michaela Lackner. "Wenn wir die Hälfte der Schule finanzieren könnten, wäre das super", ist Eder optimistisch. Gelingt es, die Schule zu bauen, wollen sie auch selbst bald nach Sri Lanka fliegen, um sich vor Ort von der Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit ihres Maturaprojektes zu überzeugen.

Zur Sache:
Das Schulprojekt "Tanken macht Schule" kann – vom Tankprojekt unabhängig – auch über das Spendenkonto Raiffeisenbank Walding, Kennwort "Spende Armenschule Sri Lanka", IBAN: AT88 3473 2000 3065 5948 unterstützt werden.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.