Update: Brand in Grub, Hitzestau könnte Ursache gewesen sein

Der Dachstuhl war in Brand geraten. | Foto: Foto: FF Oepping
4Bilder
  • Der Dachstuhl war in Brand geraten.
  • Foto: Foto: FF Oepping
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG (anh). Gestern, am Dienstag, 31. Juli, heulten um 20.42 Uhr in Rohrbach-Berg die Sirenen. Der Alarmierungsgrund lautete "Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt". Dreizehn Feuerwehren (Schlägl, Altenfelden, Hühnergeschrei, Arnreit, Götzendorf, Haslach, Oepping, Peilstein, Perwolfing, Rohrbach, Sarleinsbach, Sprinzenstein, St. Peter) mit 250 Einsatzkräften eilten zu einem Bauernhaus in der Ortschaft Grub in Rohrbach-Berg. Es lag Alarmstufe 3 vor. Die Florianis hatten dabei mit Wasserproblemen zu kämpfen. Mehrere Zubringerleitungen von bis zu knapp einem halben Kilometer wurden gelegt. 

Feuer brach am Dachboden aus 

Laut Polizei war das Feuer auf dem Dachboden des Wohnhauses ausgebrochen und setzte in Folge den gesamten Dachstuhl in Brand. Man konnte das Feuer jedoch relativ rasch unter Kontrolle bringen, sodass das Übergreifen auf den Wirtschaftstrakt in letzter Sekunde verhindert werden konnte. Er blieb von den Flammen verschont. Der Dachstuhl des Wohnhauses brannte hingegen vollständig nieder. Personen oder Tiere waren nicht gefährdet, der Hofbesitzer konnte sich, seine Frau, die drei Kinder und die Altbauern rechtzeitig in Sicherheit bringen. Einsatzleiter Martin Wakolbinger von der Feuerwehr Rohrbach sagt: „Der Besitzer ist ein ehemaliger Feuerwehrmann. Er hat uns perfekt in die Lage eingewiesen und uns auf die Schwerpunkte und Prioritäten hingewiesen."

Ursache: Hitzestau

Gestern wurde das betroffene Brandobjekt durch Beamte des LKA OÖ im Beisein des Bezirksbrandermittlers begutachtet. Zur technischen Ursachenermittlung wurde von der Brandverhütungsstelle für OÖ ein Brandsachverständiger den Ermittlungen beigezogen. Laut derzeitigem Ermittlungsstand kann die Entstehung des Brandes aufgrund eines Hitzestaus im Bereich der Solaranlage nicht ausgeschlossen werden. Der entstandene Schaden beträgt mehrere Hundert Tausend Euro.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.