Josef Pernsteiner mit dem goldenen Verdienstzeichen ausgezeichnet

Landeshauptmann Josef Pühringer und Josef Pernsteiner. | Foto: Foto: Land OÖ/Kraml
  • Landeshauptmann Josef Pühringer und Josef Pernsteiner.
  • Foto: Foto: Land OÖ/Kraml
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG. Josef Pernsteiner, Bürgermeister a.D. der ehemaligen Gemeinde Berg bei Rohrbach wurde das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich überreicht.

Seit 1978 aktiv

Die kommunalpolitische Tätigkeit des ehemaligen Raika-Direktors begann bereits 1978 mit der Mitgliedschaft im Parteivorstand der ÖVP, wo er die Schriftführung übernahm. 1991 erfolgte die Wahl in den Gemeinderat und dort auch die Entsendung in den Bau- und Jagdausschuss. Von 99 bis 2008 fungierte er als Obmann des Jagdausschusses. Die Übernahme des Vizebürgermeisteramtes erfolgte 1992 und die Wahl zum Bürgermeister 2008. Bis zur Fusion der Gemeinde Berg bei Rohrbach mit der Stadtgemeinde Rohrbach 2015 übte er dieses verantwortungsvolle Amt erfolgreich aus.
Der Ausbau der Abwasserentsorgungsanlage, die Erweiterung und Instandhaltung des sehr umfangreichen Straßennetzes sowie die Überarbeitung des Flächen-widmungsplanes mit der Schaffung von Bauland als Zukunftsperspektive für junge Gemeindebürger sind wichtige Meilensteine in der Amtszeit des Geehrten. Darüber hinaus hat er sich ganz besonders für die Gemeindefusion Rohrbach-Berg eingesetzt und gilt als einer der Wegbereiter für den positiven Abschluss dieses Fusionsprozesses. Ferner ist er jahrelanges Mitglied der FF Perwolfing. Josef Pernsteiner hat wesentlich dazu beigetragen, dass im Fusionsprozess der beiden Gemeinden sachliche und konstruktive Arbeit geleistet wurde und hat sich auch mit all seinen Initiativen und Beiträgen großartige Verdienste erworben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.