Maximilian Jauker steigt aus der Politik aus

Maximilan Jauker kehrt der Politik den Rücken, um mehr Zeit für das Unternehmen und die Freizeit zu haben. | Foto: Foto: JW
  • Maximilan Jauker kehrt der Politik den Rücken, um mehr Zeit für das Unternehmen und die Freizeit zu haben.
  • Foto: Foto: JW
  • hochgeladen von Karin Bayr

AIGEN-SCHLÄGL. Acht Jahre Gemeindepolitik sind genug, sagt sich Maximilian Jauker. Der Unternehmer stellte sein Gemeinderatsmandat zur Verfügung. Dieses übernimmt Maria Angela Hofmann. Im Gemeindevorstand folgt ihm Christoph Kölbl nach. Neuer Obmann-Stellvertreter der ÖVP wird Manfred Leitner.

Früherer Vizebürgermeister

"Ich will mich mehr um mein Unternehmen kümmern und habe seit der Gemeinde-Fusion mit dem Gedanken gespielt, aufzuhören", sagt Jauker. "Die Zusammenlegung war ein großes Ziel von mir, das haben wir geschafft." Jauker war einst Vizebürgermeister von Schlägl. Als Grund für das Ende seiner Politik-Karriere nennt er persönliche Gründe und die stärkere berufliche Herausforderung, die auf ihn warten würde. "Einige kommunalpolitische Entscheidungen konnte ich nicht verstehen. Ich wollte die Gemeinde wie ein Unternehmen führen, aber das funktioniert so nicht", resümiert er.

"Anpacker" bei der Fusion

Jauker war vor allem bei der Gemeindefusion ein wichtiger Befürworter und Anpacker. Auch als Obmann des Vereins "Freunde von Aigen-Schlägl" hat er die Fusion stets vorangetrieben. Diesen Posten behält er weiterhin. Einen weiteren Wechsel gab es im Gemeinderat: Auf Sabine Ascher (FPÖ) folgt Lydia Grüll.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.