Neun junge Weinkellnerinnen

Farbe, Duft und Geschmack sind wichtige Merkmale des Weins. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Farbe, Duft und Geschmack sind wichtige Merkmale des Weins.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. An den Berufsbildenden Schulen gibt es die Möglichkeit, in einem Freigegenstand die Jungsommeliére-Ausbildung zu absolvieren. Kürzlich sind neun Schülerinnen zur Prüfung angetreten und haben bestanden. "Ich bin sehr stolz auf die guten Leistungen", sagt Gertraud Hollentin, Lehrerin und Leiterin des Kurses. Die Prüfung bestand aus vier Teilen: Theoretisches Wissen über den Wein, die Weinsensorik, bei der fünf Getränke zur Verkostung standen sowie die detaillierte Beschreibung von fünf Weinen. Im letzten Teil wurden die praktischen Fähigkeiten in Sachen Wein getestet.

Weinkarte erarbeitet

"Die Schülerinnen haben eine Weinempfehlung für ein viergängiges Menü geschrieben, Weine dekantiert, serviert und ein Fachgespräch geführt", berichtet Hollentin. In der Prüfungkommission saßen Regina Hinteregger (HLW Kirchdorf), Gertraud Hollentin, Sandra Reisinger (Vinothek Rohrbach) und Fachvorständin Ilse Hammer. Im Vorfeld der Prüfung haben die Schülerinnen auch Weinkarten geschrieben – mit den 50 österreichischen Weinen als Empfehlung. "Diese sehr kreative Karte könnte man 1:1 in die wirtschaftliche Praxis übernehmen", sagt Hollentin.

Was bringts?

Neben dem Fachwissen zum Thema Wein bringt der Sommelier-Kurs auch eine Zusatzqualifikation für den Lebenslauf. "Nicht nur, wenn man später in der Gastronomie tätig sein möchte", sagt die Lehrerin. Dieses Zertifikat ist von der Wirtschaft anerkannt und ermöglicht den Zugang zur Ausbildung zur Diplomsommeliére nach zwei Jahren Praxis und den Einstieg zur Ausbildung an den Weinakademien.

Im Mai startet erneut ein Kurs, 17 Schüler des dritten Jahrgangs werden ihn absolvieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.