Selbsthilfegruppe Kopfweh Salzburg
Mit Kopfweh nicht alleine dastehen

Mangelware bei den Treffen der Selbsthilfegruppe: Männer mit Kopfweh.  | Foto: Pixabay
2Bilder

Wie eine Kopfweh-Selbsthilfegruppe Salzburgern nicht nur informiert, sondern auch Trost spendet.

SALZBURG. Monatlich trifft sich in Salzburg eine Kopfweh-Selbsthilfegruppe. Das "Gefühl verstanden zu werden" schätzt eine langjährige Teilnehmerin an dem Treffen. 

"Normales Leben nicht mehr möglich"

20 bis 25 Mal im Monat hatte Jolande Joy de Groot, Leiterin der "Selbsthilfegruppe Kopfweh Salzburg", zu Hochzeiten ihrer Erkrankung Migräne. "Für mich war ein normales Leben nicht mehr möglich", blickt sie zurück. Das berufliche und private Leben litt. Der Besuch der Kopfweh-Selbsthilfegruppe in Salzburg half de Groot, einen Weg zu finden, mit ihrer Erkrankung umzugehen.

Jolande Joy de Groot hat seit ihrem siebten Lebensjahr Kopfweh. | Foto: Jolande Joy De Groot

Was de Groot in den letzten Jahren an Informationen und Therapiemethoden zu Migräne mitgenommen hat, kann sie heute mit anderen teilen. "Ich habe seit meinem siebten Lebensjahr Migräne, ich bin jetzt 60. Jemand, der sich so lange mit Migräne beschäftigt, hat ein großes Wissen", so de Groot. Nicht jeder müsse den steinigen Weg zum richtigen Arzt und zur richtigen Therapie alleine durchlaufen.

Sich verstanden fühlen

Vivian Rinnerthaler, seit der Gründung Mitglied der Selbsthilfegruppe, schätzt an den Treffen neben dem Informationsaustausch auch das Verständnis, das einem entgegengebracht wird. "Bei Betroffenen hat man das Gefühl, alles sagen zu können. Die verurteilen einen nicht", sagt die Querflötenlehrerin. Einmal im Monat finden die Treffen der Selbsthilfegruppe statt. Niemand sei dazu verpflichtet, sein Problem auf dem Tisch auszubreiten.

Mangelware bei den Treffen der Selbsthilfegruppe: Männer mit Kopfweh.  | Foto: Pixabay

Menschen jedes Alters und mit jeder Art des Kopfwehs, aber auch Angehörige von Kopfweh-Patienten sind eingeladen, bei einem Treffen vorbeizuschauen. Auch eine anonyme Teilnahme ist möglich. Besonders Männer hätten häufig Hemmungen, zuzugeben, dass sie unter Migräne leiden. "Migräne wird leider häufig als Frauensache abgetan", sagt De Groot. 

Am 15. März findet das nächste Treffen in den Räumlichkeiten des Bewohnerservice Itzling statt.

Mehr News aus Salzburg Stadt

Das könnte dich auch interessieren:

Mit heimischen Kräutern durch den Frühling
"Fitness hat enormen Boom nach Corona"
"Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise"

Mangelware bei den Treffen der Selbsthilfegruppe: Männer mit Kopfweh.  | Foto: Pixabay
Jolande Joy de Groot hat seit ihrem siebten Lebensjahr Kopfweh. | Foto: Jolande Joy De Groot
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.