"Bin ein europäisches Projekt"

Foto: Toihaus
2Bilder

SALZBURG. Das Toihaus Theater Salzburg feiert im Dezember sein 30 Jahr-Jubiläum. Das Stadtblatt sprach mit der künstlerischen Leiterin, Myrto Dimitriadou, die vor 30 Jahren das Toihaus mitbegründet hat und im Oktober 2014 auch mit dem Sonderpreis des Vorstandes der ASSITEJ Austria für ihre langjährige kulturpolitische und künstlerische Leistung ausgezeichnet wurde.

Sie haben das Toihaus 1984 mitbegründet. Wie ist die Idee dazu entstanden?
MYRTO DIMITRIADOU:
Wir waren in den 1970er-Jahren eine freie Gruppe aus Künstlern und wir haben begonnen, mit der "Szene der Jugend" zu arbeiten. Wir haben dann – gemeinsam mit dem Fotohof – diese Räumlichkeiten angeboten bekommen. Wir wussten alle nicht, was uns erwartet, aber es war eine unheimlich spannende Zeit. Wir haben dafür gebrannt vor Leidenschaft, das ist das Wichtigste.

Was ist für Sie das Besondere am Toihaus – auch rückblickend gesehen?
MYRTO DIMITRIADOU:
Mich hat diese Verbindung mehrerer Kunstrichtungen interessiert: Musik, Tanz, Theater. Eben diese Art, wie man Inhalte auf einem anderen ästhetischen Niveau vermittelt und so ein Erlebnis für alle Sinne anbietet. Wir haben im Toihaus immer eher die "unruhigen" Künstler angezogen, Künstler, die für ihre Sache brennen. Es ist immer etwas Neues dazu gekommen, diese Neugierde ist nie verloren gegangen und das macht den Zauber aus.

Sie selbst sind in Griechenland geboren. Was hat Sie nach Salzburg geführt?
MYRTO DIMITRIADOU
: Die Arbeit. Europa war für mich immer ein Thema, ich bin sehr viel gereist. Ich würde mich selbst als "europäisches Projekt" bezeichnen. Ich habe bereits als kleines Kind in Griechenland Tanzunterricht genommen, Theater gespielt und diese Leidenschaft hat mich nie mehr losgelassen.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine Kombination aus Tanz, Musik und Bewegung aus. Können Sie das näher beschreiben?
MYRTO DIMITRIADOU
: Wir betrachten alle Elemente als gleich wertvoll. Bewegung, Tanz, Musik, Sprache, Licht. Genau mit dieser Gleichwertigkeit spielen wir und lassen viel Interpretationsspielraum für die Zuschauer.

Foto: Toihaus
Foto: Toihaus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.