Freunde fragen: " Was geschieht hier?"

Freunde fragen: "Was geschieht hier?"
6Bilder

Ein junger gemeinnütziger Verein: „ Freunde der Geselligkeit in Salzburg“ e.V. stellt sich die Frage:
„ Was geschieht hier?“

Vor den Toren der Stadt Salzburg, am Fuße des Gaisberges, liegt ein prächtiges Juwel: Gut Guggenthal

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1272 könnte man den Namen mit: „Gugg“ (Schau) ins Tal übersetzten.

Ein Ensemble von Gebäuden mit Brauerei, Ceconi Villa, Braugasthof, Nebengebäuden, einem kleinen Jagdschloss, einer kleinen Kirche mit der Familiengruft von ehemaligen Besitzern und mehreren ha Grund. Geht man, durch das Areal mit den bereits halb verfallen Gebäude spürt man den Hauch der vergangenen Zeit! Die Geselligkeit, das Leben.
Neben dieser verfallenden Pracht, macht sich Wehmut breit und es stellt sich dem Verein die Frage:
“ Was geschieht hier?“
Kann es sein, dass solche Schönheiten der Spekulation Platz machen müssen? Kann es sein, dass es durch mehrfache Besitzerwechsel nicht möglich ist, rechtskräftige Bescheide termingerecht zuzustellen? Müsste hier nicht nach „Gefahr in Verzug“ gehandelt werden?
Seit dem Jahr 2002 wechselt das Anwesen, alle paar Jahre seine Besitzer! Alle paar Jahre kommen diese nun mit neuen Ideen: Größer, teurer und fantastischer. Überdies ist es der Zahn der Zeit, welcher an der Gebäuden nagt. Notdürftige Sanierungen können hier nicht mehr viel ausrichten! Nicht mal mehr das Schlimmste verhindern. Es ist 2 Minuten vor 12! „Was geschieht hier!“

Sieht man hier zu oder bewusst weg? Gibt es keinen Weg, Altes zu erhalten und zu schützen? Zählt die Spekulation?
Wie der Nebel, ziehen sich immer wieder dieselben Fragen durch die letzten Jahre:“ Was geschieht hier?“
Weder Anwohner, noch Denkmalschützer, Naturliebhaber oder einfach nur Freunde, scheinen hierauf eine Antwort zu bekommen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.