Klänge gegen Gewalt

Foto: open your eyes
2Bilder

SALZBURG (pl). Beschwingt und emotional ertönten die Klänge am 3. Dezember in der Kirche St. Andrä am Mirabellplatz. Anlass dafür war ein Zusammenschluss von Salzburg, Berlin, London und New York, um gemeinsam auf der ganzen Welt zu einem Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen aufzurufen. Vor einem begeisterten Publikum ließ der Salzburger Gospelchor "gospelnoiZe" unter der künstlerischen Leitung von Richard Griesfelder, Samuel Lange und Andreas Scheifinger mit 17 kraftvollen Gospels ein Klangmeer von Toleranz und Liebe unter dem bebenden Kirchendach erklingen. So kündigte sich das Projekt "open your eyes" – das eine Reihe von Charity-Events veranstaltet – schwungvoll an, welches von Frau Monika Greinmeister in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro in Salzburg in die Welt gerufen wurde.

Öffnet eure Augen

Der Ursprung dieser Veranstaltung geht auf ein tragisches Ereignis im Jahr 1960 zurück. Die schönen Schwestern Mirabal, bekannt unter dem Decknamen Mariposa (Schmetterling), hatten sich den kirchlichen und intellektuellen Kreisen der Dominikanischen Republik angeschlossen um Widerstand gegen die Gewalt des Diktators Truijillo zu leisten. Doch im Jänner 1960 flog die Bewegung auf und am 25. November 1960 wurden die drei charismatischen Schwestern, Minerva, Patria und Teresa vom militärischen Geheimdienst brutal ermordet. Knapp zwanzig Jahre danach wurde dieser Tag anlässlich eines Zusammenkommens lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen als jener erkoren, an dem all den Frauen die Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen waren gedacht werden sollte. 1999 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 25. November offiziell zum „Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“ zu erklären.

Internationaler Tag gegen Gewalt

Zur Anerkennung von Frauenrechten als Menschenrechte wird seither alljährlich während der ,,16 Tage gegen Gewalt an Frauen‘‘ durch weltweite Aktionen, Konzerte und Veranstaltungen auf die Gewalt aufmerksam gemacht welche noch immer laufend auf viele Frauen ausgeübt wird. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO kann Gewalt jeden treffen. Rund ein Drittel aller Frauen werden weltweit zu Opfern von körperlicher oder sexueller Gewalt. "Kein noch so undenkbarer Umstand rechtfertigt Gewalt an Frauen" sagt Monika Greinmeister, Initiatorin des Projektes "open your eyes". Spenden in Höhe von € 4000,- wurden zu Gunsten des Frauenhauses in Salzburg erzielt.

Foto: open your eyes
Foto: open your eyes
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.