Anna spricht mit...
"Liser" ist Tagesmutter, Künstlerin und DJane

Liser im Gespräch bei "Anna spricht mit..." | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
5Bilder

"Liser" spicht im Podcast "Anna spricht mit ..." über ihre "1.000 Hobbys". Schon im Kindergarten war sie sich sicher, dass sie eines Tages Künstlerin werden würde. 

SALZBURG. "Ich bin selbsternannte Tausendsasserin", so stellt sich die Salzburgerin Liser im Podcast vor. Liser malt, näht ihre eigene Kleidung, stellt Schmuck her und ab und zu findet sie noch Zeit, sich an ihr Schlagzeug zu setzen. "Ich habe 1.000 Hobbys", scherzt sie. Das ein oder andere Hobby hat die Künstlerin zum Beruf gemacht: Illustratorin, DJane und Tagesmutter nennt sie sich.

"Ich bin Künstlerin"

"Berufswunsch: Künstlerin" stand schon in Lisers Kindergartenmappe. Mit den Jahren geriet der Traumberuf aber immer weiter in die Ferne: Liser war nie Teil einer Kunstszene, Künstler kannte sie nicht persönlich oder wurden in ihrem Umfeld eher belächelt.

"Meine Kunst entsteht hauptsächlich aus meinen persönlichen Erfahrungen. Jedes Werk, das ich kreiere, hat einen Teil von mir."
- Liser

Erst als Liser 2017 auf eine kunstschaffende Person aus Los Angeles traf, die sich selbstbewusst vorstellte mit "Ich bin Künstlerin", entflammte ihr Berufswunsch wieder.

Liser mit Redakteurin Anna Wintersteller | Foto: Stefan Schubert

Mit der Social-Media-Plattform Instagram fand sie einen Weg, ihre Kunstwerke der großen weiten Welt präsentieren zu können. Bald wurden Menschen aus der ganzen Welt auf ihre Illustrationen aufmerksam.

Arbeitet für internationale Musiker

Liser zog nach Rotterdam, wo sie allein von ihrer Kunst leben konnte. Besonders stolz ist die Salzburgerin auf die Illustration eines amerikanischen Kinderbuchs, von ihr animierte Musikvideos und die "Cover-Art", die sie für internationale Musiker entwarf.

- ein Ausschnitt aus dem Kinderbuch, das Liser illustrierte, Quelle: Instagram "liser.art"
In der Pandemie verschoben sich die Prioritäten für Liser: Sie vermisste das Soziale und die Arbeit mit Kindern. Liser wollte zurück in ihre Heimat. Zu Hause in Salzburg verbindet sie heute ihre Leidenschaft für die Kunst, für Kinder, aber auch für Musik. In Salzburg hatte sie schon einige Auftritte als DJane. Anderen kunst- und musikinteressierten Salzburgern rät sie: "Such dir Leute, die dir das Gefühl geben, dass das, was du machst, richtig ist."

Neues Format: Anna spricht mit...

Zwei Mal im Monat trifft sich Redakteurin Anna Wintersteller im Podcast-Format "Anna spricht mit..." mit interessanten Salzburgerinnen und Salzburgern. Egal, ob Influencer oder Bio-Landwirtin, bekannte Persönlichkeit oder verstecktes Talent: Anna holt spannende Menschen aus dem ganzen Bundesland vor ihr Podcast-Mikrofon.

Anna holt spannende Menschen aus dem ganzen Bundesland vor ihr Podcast-Mikrofon.  | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Anna holt spannende Menschen aus dem ganzen Bundesland vor ihr Podcast-Mikrofon.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Die letzen Podcast-Folgen anhören:

Aymz: "Musik ist dreckiger & ehrlicher"
Hier findest du alle Folgen von "Anna spricht mit...."


Hier anhören: 

Google Podcasts
Apple Podcasts
Spotify

Das könnte dich auch interessieren: 

"Frauen müssen oft doppelt so gut sein"
Kulturstätten: "Zu viele Gratiskonzerte"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.