Kunst und Kultur
Probehaus für freie Theater- und Tanzszene eröffnet

Das neue Probehaus für die freie Tanz-, Theater und Performance-Szene steht nun für Proben zur Verfügung | Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
5Bilder
  • Das neue Probehaus für die freie Tanz-, Theater und Performance-Szene steht nun für Proben zur Verfügung
  • Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
  • hochgeladen von Lisa Gold

Das Probehaus in Gnigl für die freie Tanz-, Theater- und Performance-Szene nimmt seinen Betrieb auf. 

SALZBURG. Die Freie Tanz- und Theaterszene hat im Stadtteil Gnigl eine neue "Heimstätte" für ihre Proben bekommen. Auf einer Gesamtfläche von rund 1.000 Quadratmetern wurden mit dem neuen Probehaus Räumlichkeiten geschaffen, die die freie Kunst- und Kulturszene für die kreative Arbeit nutzen kann.

Proberäume, Werkstätte und Co

Das Haus verfügt über fünf Proberäume in unterschiedlichen Größen - Spezialböden für Tanz, Raumhöhen von bis zu sechs Metern und Schallschutz wurden auf die Bedürfnisse der Künstler und Künstlerinnen abgestimmt. In einer zusätzlichen Halle neben dem Probehaus wurde eine Werkstätte untergebracht, in der Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme angefertigt werden können.

Das Haus verfügt über fünf Proberäume in unterschiedlichen Größen - Spezialböden für Tanz, Raumhöhen von bis zu sechs Metern und Schallschutz wurden auf die Bedürfnisse der Künstler und Künstlerinnen abgestimmt. | Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
  • Das Haus verfügt über fünf Proberäume in unterschiedlichen Größen - Spezialböden für Tanz, Raumhöhen von bis zu sechs Metern und Schallschutz wurden auf die Bedürfnisse der Künstler und Künstlerinnen abgestimmt.
  • Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Die Schaffung von Proberäumen für Theater, Tanz und Performance ist eine zentrale Forderung des ‚Kulturleitbild 2‘ und der Kulturstrategie Salzburg 2024. Das Probehaus steht ab sofort zur Erarbeitung von Produktionen zur Verfügung und bietet ausreichend Platz, gutes Equipment, Lagerflächen, eine angenehme Aufenthaltsqualität und flexible Zugänglichkeit", sagt Dagmar Aigner, Abteilungsvorständin Kultur, Bildung und Wissen der Stadt Salzburg.

Geöffnet täglich von sechs bis 24 Uhr

Die Ausstattungskosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro und die monatliche Miete samt Betriebskosten in Höhe von rund 13.500 Euro tragen je zur Hälfte Stadt und Land Salzburg. In erster Linie stehen die neu geschaffenen Räume für Proben von Theater-, Tanz- und Performance-Schaffenden zur Erarbeitung einer konkreten Bühnenproduktion zur Verfügung. Je nach Verfügbarkeit können die Räume aber auch für Workshops, Kurse, Aus- und Fortbildungen im Theater- und Tanzbereich für Kinder, Jugend und Erwachsene genutzt werden.

Das neue Probehaus für die freie Tanz-, Theater und Performance-Szene steht nun für Proben zur Verfügung | Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
  • Das neue Probehaus für die freie Tanz-, Theater und Performance-Szene steht nun für Proben zur Verfügung
  • Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Räumlichkeiten sind im ersten Quartal bereits zu 40 Prozent ausgebucht. Geöffnet ist das Probenhaus täglich von 6 bis 24 Uhr geöffnet. Für Interessierte lädt das Probehaus für Tanz, Theater und Performance am 25. Jänner ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür. Das Theater "Ecce" lädt zu einer Probe, die Tänzer von "Flavourama" zeigen ihr Können und es gibt Führungen durch das Haus.

Einen weiteren Bericht aus der Stadt Salzburg findet ihr hier:

Stadt Salzburg steht ganz im Zeichen der Vielfalt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.