Stichwahl
Bernhard Auinger: "Stadt, in der alle die gleichen Chancen haben"

Der 50-jährige Sozialdemokrat Bernhard Auinger will "als Erster über die Ziellinie kommen".
 | Foto: Neumayr
5Bilder
  • Der 50-jährige Sozialdemokrat Bernhard Auinger will "als Erster über die Ziellinie kommen".
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der 50-jährige Sozialdemokrat Bernhard Auinger will am kommenden Sonntag, 24. März 2024, als "Erster über die Ziellinie kommen".

SALZBURG. Am 24. März entscheidet sich, ob Bernhard Auinger (SPÖ) künftiger Bürgermeister der Landeshauptstadt wird und somit "als Erster über die Ziellinie kommt", wie er selbst es nach dem ersten Wahldurchgang im Sportjargon ausgedrückt hat.

Bernhard Auinger mit seiner Frau bei der Stimmabgabe am Wahlsonntag im ersten Wahldurchgang am 10. März 2024.  | Foto: Neumayr
  • Bernhard Auinger mit seiner Frau bei der Stimmabgabe am Wahlsonntag im ersten Wahldurchgang am 10. März 2024.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Gewerkschafts-Politik kennengelernt

Der in der Stadtregierung unter anderem für Sport ressortzuständige Auinger tankt auch in der Freizeit viel Energie bei Bewegung im Freien. "Derzeit vor allem bei langen Spaziergängen, etwa in der Hellbrunner Allee oder bei einer Wanderung auf den Gaisberg", so der 50-Jährige, der mit seiner Frau, den beiden gemeinsamen Töchtern und seinen Eltern in Salzburg-Süd lebt.

Sein Interesse für die Politik wurde bereits in seiner Lehrzeit bei der Firma Porsche geweckt. "Dort habe ich auch die Gewerkschafts-Politik kennengelernt und erkannt, wie wichtig Gerechtigkeit und Chancengleichheit für eine Gesellschaft sind", betont Auinger, der Bruno Kreisky als sein politisches Vorbild bezeichnet.

Bernhard Auinger wird am 24. März in der Stichwahl gegen Kay-Michael Dankl antreten. Hier im Bild vom ersten Wahldurchgang am 10. März 2024.  | Foto: Foto: regionalMedien Salzburg/Schubert
  • Bernhard Auinger wird am 24. März in der Stichwahl gegen Kay-Michael Dankl antreten. Hier im Bild vom ersten Wahldurchgang am 10. März 2024.
  • Foto: Foto: regionalMedien Salzburg/Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Eine lebenswerte Stadt Salzburg

Was für den SPÖ-Spitzenkandidaten eine lebenswerte Stadt Salzburg ausmacht? "Das ist eine offene Stadt, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Eine Stadt, in der Wohnungen leistbar sind, der öffentliche Verkehr funktioniert, im Idealfall ein Fünf-Minuten-Takt beim Obus, und in der es vielfältige Bewegungsangebote gibt", skizziert Auinger.

Sich selbst charakterisiert der zweifache Familienvater als "fleißig, ehrlich und verlässlich", seinen Gegenkandidaten bei der Stichwahl, Kay-Michael Dankl, beschreibt er als "hochintelligenten und sympathischen jungen Mann", mit dem er gerne das Thema leistbares Wohnen in den kommenden fünf Jahren anpacken wolle.

Weitere Berichte zu dem Thema findet ihr hier:

Kay-Michael Dankl: "Sich auf Augenhöhe begegnen"
Bernhard Auinger (SPÖ) über "Endspurt" bis zur Stichwahl

fgadh

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.