Wahl in Salzburg
Kay-Michael Dankl (KPÖ) zum "Stichwahl-Endspurt"

Kay-Michael Dankl von der KPÖ in einer ersten Reaktion über das Ergebnis am Wahlsonntag.  | Foto: RegionalMedien Salzburg/Schubert
9Bilder
  • Kay-Michael Dankl von der KPÖ in einer ersten Reaktion über das Ergebnis am Wahlsonntag.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg/Schubert
  • hochgeladen von Lisa Gold

Bei der Gemeinderatswahl am 10. März 2024 in der Stadt Salzburg erreichte die KPÖ-Plus den zweiten Platz hinter der SPÖ und kam auf 23,12 Prozent der Stimmen. Am 24. März wird sich KPÖ-Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl dann in der Bürgermeister-Stichwahl mit Bernhard Auinger (SPÖ) duellieren. 

SALZBURG. Die Stadt Salzburg hat gewählt: bei der Gemeinderatswahl in der Landeshauptstadt landete die KPÖ bei 23,12 Prozent und landete auf dem zweiten Platz. In Mandaten bedeutet das zehn Mandate für die KPÖ. 

Stichwahl zwischen KPÖ und SPÖ 

Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl kam in der Bürgermeisterwahl am 10. März auf 28 Prozent und liegt somit knapp hinter SPÖ-Mann Bernhard Auinger (29,37 Prozent). Dankl wird am 24. März gegen Auinger in der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Stadt Salzburg antreten. 

In der Stichwahl kommt es zum Duell Bernhard Auinger (SPÖ, rechts im Bild) und Kay-Michael Dankl (KPÖ).  | Foto: Neumayr
  • In der Stichwahl kommt es zum Duell Bernhard Auinger (SPÖ, rechts im Bild) und Kay-Michael Dankl (KPÖ).
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Bezirksblätter Salzburg haben bei Kay-Michael Dankl nachgefragt, wie er die Zeit bis zur Stichwahl in knapp zwei Wochen anlegen wird.

Die Wahl, zumindest der erste Wahldurchgang, in der Stadt Salzburg ist geschlagen. Die KPÖ ist auf Platz zwei und hat es von einem auf nunmehr 10 Mandate geschafft. Hatten Sie schon Zeit, den Erfolg zu verarbeiten und wie groß ist die Freude, es in die Stichwahl geschafft zu haben?
Kay-Michael Dankl: "Die Freude ist noch immer riesengroß. Die Verzehnfachung von einem Mandat auf zehn ist mehr als wir uns erhofft hatten. Ich danke allen, die uns ihre Stimme und ihr Vertrauen gegeben haben, es ist für uns ein großer Auftrag für die kommenden fünf Jahre."

Am 24. März 2024, also in knapp zwei Wochen, geht es für Sie in die Stichwahl, wo Sie gegen Bernhard Auinger (SPÖ) antreten. Wie wollen Sie bzw die KPÖ-Plus diese knapp zwei Wochen angehen, um die Menschen dazu zu bringen, auch im zweiten Durchgang zur Wahl zu gehen?
Kay-Michael Dankl:
"Wir stellen auch in den zwei Wochen bis zur Stichwahl das Thema leistbares Wohnen in den Mittelpunkt. So wie in den letzten fünf Jahren, werden wir in den Stadtteilen unterwegs sein, bei Infoständen und Haustürgesprächen, vor allem in den dicht bewohnten, weniger wohlhabenden Teilen der Stadt."

Die Stadt Salzburg rückt nach dieser Wahl wieder mehr nach links und bekommt einen roten oder dunkelroten Bürgermeister. Was unterscheidet die Politik von Kay-Michael Dankl zu jener von Bernhard Auinger von der SPÖ?
Kay-Michael Dankl: "Wir stehen auch nach der Wahl verlässlich für unsere Standpunkte und Anliegen ein. Als Bürgermeister würde ich weiter für Salzburger in Notlagen da sein und bei Sprechstunden zu Wohnen und Soziales mit einem Teil meines Politikergehalts helfen. Gerade ein Bürgermeister muss die Bürger im Blick haben, die es nicht so leicht haben."

So hat die Stadt Salzburg gewählt

Bei der Gemeinderatswahl am 10. März 2024 in der Stadt Salzburg ist die SPÖ Nummer eins mit 25,59 Prozent, gefolgt von der KPÖ Plus mit 23,12 Prozent. Auf Platz drei befindet sich die ÖVP mit 20,76 Prozent. Der vierte Platz geht an die Bürgerliste mit 12,72 Prozent, gefolgt von der FPÖ mit 10,77 Prozent. Auf den hinteren Rängen finden sich die Neos mit 3,5 Prozent, die Liste Salz mit 2,72 Prozent und MFG mit 0,81 Prozent.

Bei der Bürgermeisterwahl am 10. März 2024 rangiert Bernhard Auinger (SPÖ) auf Platz eins mit 29,37 Prozent, dicht gefolgt von Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) mit 28 Prozent. Auf Platz drei befindet sich Florian Kreibich (ÖVP) mit 21,62 Prozent. Dahinter folgen Paul Dürnberger (FPÖ) mit 8,62 Prozent und Anna Schiester (Bürgerliste) mit 7,99 Prozent. Christoph Ferch (Liste Salz) kam auf 2,32 Prozent. Lukas Rupsch (Neos) erhielt 2,08 Prozent der Stimmen.

Weitere Beiträge zu diesem Thema findet ihr hier:

Bernhard Auinger (SPÖ) über "Endspurt" bis zur Stichwahl
Die Stadt Salzburg wählt: Ergebnisse, Analysen, Statements
Statement von Kay-Michael Dankl (KPÖ) zum Wahlergebnis
Wahlergebnisse der Gemeinden im Bundesland Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.