Anzeige

Pflegeausbildung
Berufserfahrung in der Pflege sichtbar machen

Präsentation der Ergebnisse zum Pilotprojekt „Validierungsverfahren im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachassistenz“.  | Foto: BFI Salzburg
  • Präsentation der Ergebnisse zum Pilotprojekt „Validierungsverfahren im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachassistenz“.
  • Foto: BFI Salzburg
  • hochgeladen von BFI Salzburg

Das BFI Salzburg arbeitet gemeinsam mit der Gesundheit Österreich GmbH, die das Projektmanagement inklusive Controlling sowie die fachlich‐wissenschaftliche Begleitung verantwortet, an der Umsetzung des Validierungsverfahrens.

An der Validierungsstelle BFI Salzburg können sich Personen, die bereits eine Ausbildung zur Pflegeassistenz absolviert haben und über eine längere Berufserfahrung verfügen, ihre erworbenen Kompetenzen durch ein Validierungsverfahren im Rahmen einer Pilotierung anerkennen lassen.

Lebenslanges Lernen fördern
„Wir waren sehr früh überzeugt, dass die Validierung für Pflegeassistent:innen mit Berufserfahrung ein lebenslanges Lernen fördern und eine sinnvolle Ergänzung zur regulären Ausbildung darstellen kann.“ so Rosina Klausner, BA, MSc, Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der AK am BFI Salzburg.

Auch Landesrätin Mag.a Daniela Gutschi betont die Wichtigkeit des innovativen Projektes: „Ich freue mich sehr, dass Salzburg hier Vorreiter ist und so ein weiterer Schritt gelungen ist, um die Durchlässigkeit in der Pflegeausbildung zu verbessern. Damit eröffnet sich die Möglichkeit niederschwellig eine Höherqualifikation in der Pflege zu erreichen. Ein herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen vom BFI Salzburg, die dieses Verfahren maßgeblich entwickelt haben.“

BFI hat große Expertise in Kompetenzanerkennung
AK-Präsident Peter Eder ist stolz, dass sich das BFI der AK Salzburg mittlerweile als wichtige Einrichtung zur Kompetenzanerkennung entwickelt hat. „Zu dem erfolgreichen Projekt ,Du kannst was‘, bei dem erworbene Fähigkeiten zum Lehrabschluss anerkannt werden, kommt nunmehr die Validierung zur Pflegefachassistenz. Von dieser Anrechnung profitieren zahlreiche Beschäftigte“, weiß Eder.

Finanzierung
Die Arbeiterkammer Salzburg finanziert den Entwicklungsprozess, die Ausbildung wird vom Land Salzburg finanziert.

Der Weg zur Anrechnung und Ausbildung
In einer Erstberatung können sich Pflegeassistent:innen von Expert:innen über den Validierungsprozess informieren und erhalten die notwendigen Unterlagen. Wenn alle Voraussetzungen für eine Validierung erfüllt sind, können die selbsteingeschätzten Kompetenzen in einer Validierungswerkstatt präsentiert werden. Nach positiver Absolvierung aller Schritte kann eine verkürzte Ausbildung zur Pflegefachassistenz am BFI Salzburg / BFI Oberösterreich begonnen werden. Die Dauer der Ausbildung verringert sich auf Basis der Anrechnungsempfehlung. „Bei erfolgreichem Aufnahmeverfahren können dem Teilnehmer bzw. der Teilnehmerin ein bis drei Praktika angerechnet werden. Wir empfehlen, die Chance zur Validierung zu nutzen, da die Anrechnung der praktischen Ausbildung nur am BFI Salzburg bzw. BFI Oberösterreich und nur mit Ausbildungsstart Dezember 2023 geltend gemacht werden kann.“, so Rosina Klausner, Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der AK am BFI Salzburg. Weitere Details: https://www.bfi-sbg.at/gesundheits-und-pflegeberufe

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Sanierung des Hohen Wegs im Stadtteil Schallmoos soll die Sicherheit für Radfahrende erhöhen und die Aufenthaltsqualität in Schallmoos steigern.  | Foto: Stadt Salzburg/ Alexander Killer
9

Salzburgs Stadtteile im Fokus
MeinBezirk vor Ort: Schallmoos

MeinBezirk vor Ort stellt den Salzburger Stadtteil Schallmoos vor. Das "Kleine Theater", das Rockhouse Salzburg und die Sead Academy bilden die Kulturmeile des Stadtteils. Aktuell entsteht eine neuen Fahrradstraße, die die Sicherheit für RadfahrerInnen auf dieser Verbindungsstrecke zwischen Schallmoos und der Innenstadt erhöhen soll. Und der Verein "Neustart" hat in Schallmoos seine Heimat gefunden und bezeichnet den Stadtteil als idealen Standort, weil er einerseits für die Klienten gut...

Anzeige
Wer bei starker Sonne zu Hut oder Tuch greift, beugt Spliss und Haarbruch wirksam vor. | Foto: Symbolbild: Pixabay
6

Sonderthema zu Haar, Mani- und Pediküre
Einfach traumhaft schön

Voller Fokus auf die Schönheit. Sei es die richtige Pflege des Haars in der heißen Jahreszeit oder die Nageltrends 2025, die Farbe und Stil in den Alltag bringen. Die Nägel werden zum Blickfang Optimaler Sonnenschutz für das Haar Qualität, Herz und Style am Hildmannplatz in Salzburg Mehr Infos zum Beautyaholicstudio > finden Sie weitere Berichte aus der Stadt Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.