Kulturfestival
Mein Festspielsommer 2021

Vivienne Westwood u. Andreas Kronthaler
65Bilder

In der Festspielstadt Salzburg ist es beinahe wieder wie in früheren Zeiten. Touristen aus vor allem europäischen Ländern füllen wieder die ehrwürdigen Gassen und Plätze.
Die heurigen Festspiele tragen auch ihren Teil dazu bei. Schon bei den Pfingstsfestspielen war der positive Trend zu spüren. Die Menschen wollen wieder Kultur geniessen. Salzburg hat gezeigt, dass es mit sinnvollen Konzepten machbar ist und daher auch keine Cluster entstehen.
So gehts auch für mich wieder los in die Mozartstadt. Ich fahre zur Premiere der Mozartoper Don Giovanni, welche eine komplette Neuinszenierung erfahren hat. Laut dem ORF Kulturkritiker Heinz Sichrovsky durchaus gelungen und auch das Publikum zeigt sich bei Interviews begeistert. Regisseur Romeo Castellucci arbeitet mit einer knappen aber wirkungsvollen Bildersprache und der neue Stern am Dirigentenhimmel Teodor Currentzis bringt das Orchester und die SängerInnen zu Höchstleistungen.
Weniger gut kommt die Neuauflage des Jedermann mit den zwar guten schauspielerischen Leistungen der neuen Akteure bei den Kritiken an. Den einen zu progressiv und gewagt, den anderen ist das ehrwürdige Stück genau am Puls der Zeit angesiedelt.
Ich gehe meistens am Hotel Sacher vorbei in die Stadt und komme auch zum Cafe Tomaselli. Da sitzen öfters auch schon spätere Festspielgäste. Und tatsächlich kommt mir da einer bekannt vor. Ich spreche ihn an, der Name fällt mir zwar gerade nicht ein, aber es ist der deutsche Fussballtrainer mit seiner Gattin Christoph Daum.
In der Hofstallgasse ist schon Hochbetrieb. Verdächtig viel Polizei ist zu sehen. Ich erfahre von den anderen Fotographen, dass der bulgarische Präsident Rumen Radev mit Gattin kommt und die österreichische und lokale Politikerriege von Van der Bellen abwärts und noch Präsidentin Helga Rabl Stadler zum Empfang am Red Carpet bereitstehen wird. Auch Heinz Fischer ist unterwegs mit Gattin.
Ansonsten viele Stammgäste, wie Elisabeth Gürtler, Hera Lind, Katja Burkart mit Hans Mahr, Eva Walderdorff, Nicole Beutler, Werner Fasslabend u.Gattin und ein paar bekannte Damen aus dem Heimatbezirk. Neu für mich Bernd Tewaag, Ex von Uschi Glas. Bariton Peter Edelmann mit Gattin, künstlerischer Leiter der Mörbischer Festspiele, sowie das Verlegerehepaar Christoph und Eva Dichand. Moderatorin Leona König und einige österreichische und deutsche Industrielle, die nur den Insidern bekannt sind.
Last but not list der unverwüstliche Richard Lugner mit seiner neuen Flamme Simone alias Bienchen. Er wird auch von den deutschen Promifotographen belagert und er geniesst dies auch sichtlich. Man kann dazu stehen wie man will, aber mit 88 Jahren noch so agil unterwegs, Chapeau.

Mein nächster Besuch ist dann die Premiere zu Cosi fan tutte. Eine Wiederaufführung aus dem Vorjahr auch mit abgespeckter Version. Daher habe ich auch keine grosse Erwartung hinsichtlich Promiauflauf. Aber dann doch der Wahlauseer Dr. Hannes Androsch in Begleitung, Raika Dir. Heinrich Schaller mit Gattin, Schauspielerin Gabi Dohm mit Peter Deutsch und die Miß Austria 2018 Kerstin Lechner mit Karl Ochsner und dann die Mode Ikone schlechthin, Vivienne Westwood mit ihrem um 25 Jahre jüngeren Ehemann Andreas Kronthaler. Sie ist mit 80 Jahren noch immer sehr medienpräsent und ein Hingucker auf jedem Redcarpet. Sie ist auch Trachtenbotschafterin und im geschäftlichen Kontakt mit der Firma Tostmann in Seewalchen.
Vor der Heimfahrt gibt es noch eine Draufgabe in Sachen Volkskultur im Heckentheater des Mirabellgartens vom Salzburger Volkssingkreis und und der Brauchtumsgruppe Die lustigen Salzburger.

Eigentlich wollte ich heuer zumindest einmal weniger nach Salzburg fahren. Aber es regnet gerade nicht, die schönen Tage sind heuer selten, ich setz mich in den Zug und fahre aufs Geradewohl. Auch wenn ich keine neuen Promis sehe, das spezielle Ambiente und noble Flair ist die Sache auf jeden Fall wert. Aber dann doch bei einem weiteren Don Giovanni, Alt Bundespräsident Horst Köhler der BRD mit Familie, auch Heinz Fischer mit Gattin ist wieder da, Ex Jedermann Tobias Moretti mit Gattin und auch der ehemalige Kulturminister Thomas Drozda mit Gattin.

Der Festspielsommer ist noch nicht zu Ende. Eine wichtige Premiere steht noch aus. Die ist allerdings erst um 20 Uhr abends, zu spät für mich. Ich werde zu einem Nachmittagtermin zu Tosca mit Anna Netrebko fahren müssen.
Eventuelle Fotos folgen....
Nachtrag: Nach dem weiteren verregneten Jedermann auch ein verregneter Tosca Einlass. Alt LH Franz Schausberger mit Gattin und Johannes Hahn mit Riess-Passer geben sich die etwas in den Kritiken verrissene Aufführung mit einer unzufriedenen Anna Netrebko, die der Fernsehaufzeichnung nicht zustimmt. Aber Jedermann Lars Eidinger und seine Buhlschaft Verena Altenberger werden auch 2022 die Gelegenheit haben, auf der Freilichtbühne am Domplatz zu brillieren.

(Ps: Fam.Gugger-Bessinger, Babette Albrecht, Markus Luepetz, Michelle Amie, Sophie Arbogast, E.Fehringer, Astrid Bscherr m. Th.Ropacc, Dr.Menth Chiari, Fam. Fasslabend, Fam. M.Stronegger, LP Dr. B.Pallauf, G.Ueker, Ch.Reichold, Fam. Neumayr, BM H.Preuner, LH. W.Haslauer, E.Lainer, L.Crepaz,)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.