Bildergalerie & Video
Das war der Salzburger Firmen Triathlon 2023

Auch beim 11. Salzburger Firmen Triathlon lieferten sich Salzburgs Unternehmen einen sportlichen Wettkampf. Gemeinsam schlüpften Arbeitgeber und Arbeitnehmer in die Turnschuhe und stellten sich der Herausforderung.

SALZBURG. Gekleidet in Turnschuhe, Helm, Bademütze und Schwimmbrille und ausgestattet mit Zeitmesser am Bein gaben auch heute die Firmenathletinnen und Athleten wieder alles in und um den Lieferinger Badesee. Mit Freude wurde das Gelände umradelt und sich zu Fuß auf den letzten Metern der Schneid abgekauft. Auch dieses Jahr waren die Wettergötter der Veranstaltung wieder sehr positiv gesonnen.

Ein voller Erfolg

In mehreren Wellen traten die teilnehmenden Betriebe gegeneinander an. Der Start machte der Duathlon, dann folgten die Thriathleten. Dabei herrschte durchwegs eine ausgelassene Stimmung. Für viele der Beteiligten geht es bei dem Wettkampf einfach darum, dabei zu sein und sich freundschaftlich mit alten Bekannten zu messen. Auch Organisator Josef Gruber zeigt sich sehr zufrieden.

Organisator Josef Gruber war von der ausgelassenen Stimmung und dem top Wetter begeistert. | Foto: Philip Steiner
  • Organisator Josef Gruber war von der ausgelassenen Stimmung und dem top Wetter begeistert.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Dieser Jahr war der Andrang besonders groß. Rund 600 Personen haben am 11. Salzburger Firmen Triathlon teilgenommen. Das stellt die Teilnehmerzahl des letzten Jahres nochmal ordentlich in den Schatten und freut uns als Veranstalter natürlich sehr. Auch die neue Option mit dem Duathlon ist sehr gut angekommen. Diese Möglichkeit wird es nächstes Jahr sicher auch wieder geben."
Josef Gruber, Organisator

Die Ergebnisse

Die schnellsten Triathlon-Teams:

  • Männlich: Commend International mit 27:29
  • Weiblich: UKH Salzburg „Let‘z fetz“ mit 31:36
  • Mixed: Porsche „Swim! Bike! Run“ mit 28:57

Die schnellsten Duathlon-Teams:

  • Männlich: Bosch Hallein mit 33:19
  • Weiblich: Trafficon “Salat Sprinters” mit 43:36
  • Mixed: Nordic academy mit 40:58

Zusätzlich zu den allgemeinen Wertungen wurden auch die schnellsten Teams aus den jeweiligen Gauen geehrt. Dabei hatte das Salzburg Stadt Team Commend International mit einer Spitzenzeit von 27:29 auch hier die Nase vorne.

Erstmals dabei waren auch Lehrlinge. Die LBS Obertrum konnte diese Wertung mit ihrem Team für sich entscheiden und gewann zusätzlich noch 3 Karten für die Vorstellung von Luke Mockridge.

Bei der Siegerehrung am Abend im Festzelt der Salzburger Dult waren dann auch nochmal rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Bei Hendl und Bier wurde gemeinsam das gelungene Event gefeiert.

Neuerungen

Der 11. Salzburger Firmen Triathlon brachte auch dieses Mal wieder ein paar Neuerungen. Zum Beispiel konnten Firmenteams auch nur im Duathlon antreten, wenn sie vielleicht keinen geeigneten Schwimmer parat hatten. Dies soll aufgrund vieler dahingehender Rückmeldungen beschlossen worden sein. Bei dem Duathlon wird die Schwimmstrecke gegen eine verkürzte weitere Laufstrecke ausgetauscht. Beide Laufstrecken werden von demselben Teilnehmer zurückgelegt.

  • Das sieht dann folgendermaßen aus:
  • 2,3km Laufen (1 Runde)
  • 7,8km Radfahren
  • 3,4km Laufen (2 Runden)
600 Arbeitnehmer und Arbeitgeber wetteiferten beim Salzburger Firmen Triathlon am Lieferinger Badesee. | Foto: Philip Steiner
  • 600 Arbeitnehmer und Arbeitgeber wetteiferten beim Salzburger Firmen Triathlon am Lieferinger Badesee.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Neu ist auch, dass es dieses Mal eine eigene Lehrlingswertung gibt. Den Veranstaltern WKS-Betriebssport sowie AK-Betriebssport sei es ein besonderes Anliegen, auch zukünftige Fach-und Führungskräfte für den Teamsport zu begeistern.

„Aus diesem Grund wird es dieses Jahr erstmals eine gesonderte Lehrlingswertung geben. Bei dieser Wertung müssen alle Staffelmitglieder als Lehrling in einem Betrieb angestellt sein. Die Besonderheit ist, dass die Lehrlinge ihre Staffeln auch firmenübergreifend aufstellen können, so können sich BerufsschulkollegInnen aus unterschiedlichen Betrieben zusammentun", heißt es auf der Veranstaltungswebsite.

Die Wettkämpfe der letzten Jahre

Firmen Wettkampf einmal anders
Bewerb brachte Spaß in Büros und Firmen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.