„Lohn für fünf Jahre Arbeit“

Erwin Himmelbauer ist der Erfinder der Einwohner-WM.
  • Erwin Himmelbauer ist der Erfinder der Einwohner-WM.
  • hochgeladen von christian andosch

Die Einwohner-WM hat sich vom „Wirtshauskick“ zum Großereignis entwickelt. Wir haben Erfinder Erwin Himmelbauer zum Kurz-Interview gebeten.

STADTBLATT: Fünf Jahre Einwohner-WM: Was waren die bemerkenswertesten Erlebnisse?

ERWIN HIMMELBAUER: „Davon gibt es viele, von der Einladung beim Bundespräsidenten über auf den Platz stürmende Afghaninnen bis zur Zusage des ‚FC UNO‘-Kapitäns in Wien, unsere Idee an die höchsten UNO-Stellen nach New York weiterzuleiten.“

STADTBLATT: Und natürlich der kürzlich verliehene Integrationspreis. Welche Bedeutung hat dieser für Sie?
HIMMELBAUER: „Der Integrationspreis ist für mich der Lohn für fünf Jahre harte Arbeit.“

STADTBLATT: Hat sich durch die mediale Aufmerksamkeit auch die Subventionsfreudigkeit der offiziellen Stellen verändert?
HIMMELBAUER: „Ja. Im Vorjahr wurde mir noch per Nachricht auf die Mailbox mitgeteilt, dass wir doch keine Subventionen erhalten. Heuer hat das alles besser geklappt. Integration ist eine Sache, die alle angeht. Heuer waren bei der Politiker-Mannschaft alle Parteien mit ihren Chefs vertreten. Selbst Landeshauptfrau Gabi Burgstaller hat uns besucht und ist dann länger geblieben als ursprünglich geplant.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.