Wandern in Österreich - Ein Abenteuer mit der richtigen Outdoor Ausrüstung

Bei schönem Herbstwetter bereiten Wanderungen noch Freude. Aus diesem Grund wurden die guten Wanderschuhe wieder einmal hervorgeholt. Es ging mit der Bahn ganz gemütlich nach Salzburg. Innerhalb der Stadt finden sich wunderhübsche Gassen und schöne Cafés, die den Charme der Stadt widerspiegeln. Geht man aus Salzburg heraus, gelangt man direkt zu den schönsten Wanderwegen im Salzburger Land. Es ist entweder möglich, ein Stück weiter zu fahren und mit der Seilbahn in die Höhe zu gelangen oder direkt aus der Stadt heraus los zu wandern.

Eine Vielfalt an Wegen

Vor Ort werden zahllose Pilgerwege empfohlen und es gibt Wandertafeln mit einem Geflecht von Wanderwegen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind geboten, sodass sich niemand übernimmt. Etwa 12 offizielle Wanderwege und mehr als 100 Wanderungen vor Ort sind möglich. Ich habe mich mit viel Proviant versorgt und war vorher noch gemütlich im Café.

Gestärkt mit einer obligatorischen Sachertorte und einer Kaffeespezialität bin ich losgegangen. Es war glücklicherweise nicht alles zugeschneit. Ich habe keine Hochtour geplant, sondern wollte einmal um den Gaisberg wandern. Die Strecke ist einfach und erfordert nicht viel Kondition.

Der Weg um den Gaisberg - Passende Outdoorbekleidung ein Muss

Dieser Weg ist möglich, ohne dass viele Wanderkarten angeschafft werden. Wandertafeln beschreiben, wo es langgeht. Zunächst ging es aus der Stadt hinaus und an den Startpunkt. Das ist bequem mit einem Bus möglich. Der Gaisberg selbst hat eine einfache Höhe von 1287 Metern.

Eigentlich kann jeder dort wandern, ob jung oder alt. Es ist eine schöne Alternative zur üblichen Wanderung auf die Festung Hohensalzburg. Das ist bestimmt auch ein Muss wie auch die perfekte Outdoorbekleidung von www.outdoor-renner.de zur Ausrüstung dazugehört, aber ich wollte ins Grüne. Im Herbst ein Traum.

Outdoor Sport - Wandern bei schönem Wetter

Der Weg eignet sich gut, weil man sich kaum verlaufen kann. Ich gehe hier in meinem Tempo ganz zwanglos. Auf dem Weg suche ich mir schöne Fotomotive, die ich aufnehme. Die Strecke beträgt etwa 5,3 Kilometer laut Wandertafel und im Durchschnitt wäre sie in zwei Stunden zu bewältigen. Im Herbst finde ich es zwar schon recht kühl, aber mit warmer Kleidung ging es gemütlich entlang der Wandertafeln.

Es ist unbedingt wichtig, dass eine Wanderung bei schönem Wetter geplant ist. Mein Glück, ein herrlicher Sonnenschein. Der Weg über den Oberwinkl war angenehm zu laufen und nicht zu matschig oder rutschig. Ein Traum in schönen Farben, weil das Laub schon bunt wird.

Viel Hunger nach dem langen Laufen

Ich habe natürlich meine Route so gewählt, dass ich lange laufe und der Hunger mich übermannt. Ich habe mir einmal für das Camping und für Handwerksarbeiten Zuhause ein Outdoor Einhandklappmesser angeschafft, perfekt für die Brotzeit und zum Schnitzen von Wanderstöcken etc.

Natürlich darf man in der Bergwelt nicht einfach so ein Lagerfeuer entfachen oder Äste abschneiden. Daran halte ich mich immer. Es ist praktisch unterwegs für meinen Snack. Es gibt einige Plätze, an denen Pausen wunderbar möglich sind. Warm eingepackt kann man auch im Herbst richtig schön irgendwo sitzen. Einfach herrlich. Danach hatte ich den Weg um den Gaisberg mit meiner Wanderausrüstung herum sogar noch vorbildlich absolviert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.