17. Internationale Salzburger Verkehrstage
Mobilität und Verkehr im Umbruch
Die von Mag. Peter Haibach-Forum Mobil- initierten bereits 17. Internationalen Salzburger Verkehrstage boten handfeste Lösungen sowie für manch einen/e visionäre Zukunftsprojekte. Die Premierenfahrt des Cityjet eco ins Mattigtal war keine Vision. Die Weiterentwicklung der Lithium-Ionentechnologie ermöglichte es ohne Oberleitung ab Steindorf mit Akkuantrieb ins Innviertel bis Mattighofen zu fahren. Die 1873 eröffnete Mattigtalbahn befördert täglich 3500 Reisende und ist somit eine wichtige Systemstelle im Knotenpunkt Salzburg-Freilassiing. Die bis 2027 beabsichtigte Elektrifizierung bis Braunau sichert den Bestand der Nebenbahnen. Eine Nebensächlichkeit in Anbetracht der städtischen Verkehrspropleme, möge man/frau glauben. Auch die Stadt Salzburg muss eine Lösung finden. Betrachtet von oben - von Einheimischen wie Touristen in einer cable car entspannt sitzend, sanft über die Salzach emissionsfrei =klimaneutral gleitend- wäre doch eine stau(b)freie Lösung. Barcelona und andere Städte machens vor und haben nichts vom Weltkulturerbe-Status eingebüßt!
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