Isa-Gala lockte auf Schloss Leopoldskron

Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Gattin Christina | Foto: Neumayr
26Bilder
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Gattin Christina
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (red). Alljährlich die inoffizielle Festspieleröffnung: Die Gala der „Internationalen Salzburg Association“ – kurz ISA - auf Schloss Leopoldskron in Salzburg. Dort, wo Festspielgründer Max Reinhardt viele Jahre gelebt hat, pilgert alljährlich am Abend vor der offiziellen Festspieleröffnung auf Einladung von ISA Präsident Landeshauptmann Wilfried Haslauer Wirtschafts- und Politprominenz zum Small-Talk und Festspieldinner.

Förderung in Kunst und Kultur

„Ein get togehter der Förderer und Freunde Salzburgs“, so Haslauer. „Die ISA- Mitglieder fühlen sich zu Salzburg ganz besonders hingezogen und wissen diesen kulturellen Boden zu schätzen“, erklärte er nicht ganz ohne Stolz. Mit der Großzügigkeit der Mitglieder konnten bereits 180 Projekte im Kunst- und Kulturbereich gefördert werden.
Vielfach blickt man auch schon ins Jahr 2020, wenn die Festspiele in der Mozartstadt ihr 100jähriges Jubiläum feiern. Dennoch war ein anderer 100er Gesprächsthema des Abends. „Mamarazza“ Fürstin Manni Sayn Wittgenstein Sayn blickt ihrem 100. Geburtstag im Dezember dieses Jahres entgegen. Zwar musste sie das Getümmel beim Cocktailempfang auf der herrlichen Terrasse des Schlosses sitzend verfolgen, aber eine „ISA Gala“ ohne die fotografierende Fürstin gab es in den vergangenen Jahrzehnten praktisch nie. „Das mit dem Fotografieren muss ich allerdings lassen, so gut sehe ich nicht mehr“, so der Liebling der Festspielsociety, die trotz ihres Alters noch weitere Festspielpläne wälzt. „Der Jedermann ist heuer für mich Pflicht, ich will unbedingt Tobias Moretti erleben“.

Zauberflöte und Jedermann

Ihr gleichtun will es auch der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn, der heuer zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen ist. Er will sich morgen die Zauberflöte anschauen und kommt dann im August extra noch einmal für einen Besuch beim „Jedermann“.
Generell ein bislang nie dagewesenes Politaufgebot zur Festspieleröffnung und viele der Staatsgäste und heimischen Politiker nutzten dies auch zum Besuch der ISA Gala: So der Staatspräsident von Portugal Marcelo Rebelo des Sousa (landete erst eine Stunde vor der Gala in Salzburg), Österreichs Bundespräsident Alexander van der Bellen mit Ehefrau Doris Schmidauer, die Minister Gernot Blümel, Juliane Bogner-Strauß, Heinz Faßmann, Josef Moser und Staatssekretärin Karoline Edtstadler sowie der amerikanische Botschafter in Österreich Trevor D. Traina. Weiters Porsche Erbe Wolfgang Porsche (will sich nach diesem Wochenende ein paar Tage Urlaub gönnen), Bankier Heinrich Spängler, Siemens Chef Wolfgang Hesoun, Raiffeisen Generalanwalt Walter Rothensteiner, Elisabeth Gürtler (Sacher) und Leica Eigentümer Andreas Kaufmann.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.